Eine tolle Hommage an eine besondere Zeit

Haut aus Glas -

Haut aus Glas
von Ismene Poulakos

Dieses Buch erschien 2023 im Verlag Books on Demand und beinhaltet 329 Seiten.

„Wir finden nicht das, was wir suchen, sondern das, was wir brauchen.“

Eliza fühlt sich in ihrer Ehe nicht mehr wohl, die Beziehung zwischen ihr und ihrem Mann hat sich ziemlich abgekühlt, ihre Kinder sind fast erwachsen und dann gibt es noch eine digitale Liebe, die von jetzt auf gleich verschwindet. Alles gute Gründe, um in Köln das Glück zu suchen. Sie trifft dort nicht nur auf eine Menge Schwierigkeiten, sondern auch auf wunderbar verrückte Menschen. Und Eliza verliebt sich so ganz nebenbei in eine schlampig-schöne Stadt.

Dieses Buch hat ein tolles Cover mit der Silhouette des Kölner Doms und einem interessanten Titel. Ich habe es am Nachmittag begonnen und konnte es nicht mehr aus den Händen legen, sodass ich es regelrecht verschlungen habe. Ich begegnete in dieser Köln Story Eliza, einer Frau, die scheint, alles zu haben: Einen Mann, zwei Kinder und einen Kater. Sie lebt in einem Reihenhaus. Und doch fühlt sie sich so allein. Sie sucht ihr Glück im Internet und trifft da auf Alexander, einen Mann, der immer für sie da ist, wenn sie Redebedarf hat. Dann gibt es da Sirin, eine junge Frau, deren Leben von einem Tag auf den anderen anders verläuft als gedacht. Wir erfahren von Marianne und von Mona. Mona ist Elizas (ja mit Zett) beste Freundin. Als Eliza plötzlich von ihrer Liebe aus dem Internet nichts mehr hört und sie feststellt, dass ihr Leben nicht mehr so ist wie sie es sich vorgestellt hat, zudem es auch einen Auftrag als Journalistin gibt, reist sie mit ihrer Kollegin Franziska nach Köln und erlebt da eine wirklich abenteuerliche Zeit. Die Geschichte wird abwechselnd aus Elizas, Sirins, Monas und Mariannes Sicht erzählt und ich finde es wunderbar, wie es der Autorin Ismene Poulakos gelingt, deren Geschichten miteinander zu verweben. Vier Frauen, die so unterschiedlich sind und doch verbindet sie etwas miteinander. Ich war sofort mitten im Geschehen und hatte das Gefühl, die Protagonisten persönlich zu kennen. Ich konnte vieles nachvollziehen, da auch ich Erfahrungen habe mit Treffen in Chats. Da kann man manchmal das wahre Leben ein wenig ausblenden. Der Autorin Ismene Poulakos ist hier eine wunderbare Geschichte gelungen über die Liebe und das wahre Leben. Ich liebe die Stadt Köln und jetzt nach dem Lesen dieser Geschichte noch viel mehr. Manchmal muss man dem Alltag entfliehen, um wieder klare Bilder zu sehen und eine andere Sicht auf sein Leben zu bekommen. Eigentlich wollten Franziska und Elza nur über eine Karaoke-Bar in Köln berichten, aber manchmal kommt es eben anders… Ich möchte hier aber nicht allzu viel verraten. Mich hat diese Geschichte sehr gut unterhalten, mich sehr bewegt und sie geht auf jeden Fall zu Herzen. Der Roman ist humorvoll, aber auch tiefsinnig. Mit en Protagonistinnen erlebte ich ein absolutes Wechselbad der Gefühle. Und immer wieder fand ich die Kölner Lebensfreude. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch begeistert, zu Tränen gerührt und mir wunderbare Lesemomente beschert. Ich empfehle dieses Buch gern weiter. Wenn ich nächstes Mal in Köln bin, werde ich anders auf die Stadt blicken als bisher, denn sie ist chaotisch, aufregend und so liebevoll. Mich hat die Autorin Ismene Poulakos mit diesem Roman begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Ein tolles Debüt! Ich bin auf weitere Geschichten gespannt!