Eine tolle neue Fantasywelt mit authentischen Charakteren

Sternendiamant - Sarah Lilian Waldherr

Sternendiamant
von Sarah Lilian Waldherr

Inhalt
Fana denkt sie ist ein ganz gewöhliches Mädchen, bis sie auf einmal Schmetterlinge hickst und sich ungewollt in ein Ferkel verwandelt. Doch was stimmt nicht mit ihr? Sie ist ein Aurion, hat magische Fähigkeiten und ihr Leben wird jetzt ganz anders verlaufen als sie dachte. Zusammen mit ihrer besten Freundin Ivy, die auch ein Aurion ist, kommt sie auf eine neue Schule - Simalia das Schulschiff. Dort lernt sie neue Freunde kennen, macht sich leider auch Feinde und auf einmal holt sie ihre Vergangenheit ein.

Meinung
Die Welt der Aurions hat mich völlig gefesselt. Durch den flüssigen, leichten und bildlichen Schreibstil der Autorin war das Buch viel zu schnell zu Ende. Ich habe gerätselt, war gespannt wie es weiter geht und habe mich gefühlt als erlebe ich Fana's Abenteuer mit ihr hautnah. Vom Porzellanexpress bis zum verstecken vor Monstern meinte ich bei allem dabei zu sein. Die Welt der Aurions fand ich völlig neu, es gab neue Ideen und auch die Magie wird hier nicht gewirkt durch gefuchtel mit dem Zauberstab. Die ganzen tollen Ideen haben es mir wirklich angetan und ich habe mir des öfteren gewünscht bei Fana und ihren Freunden zu sein damit ich das miterleben kann.

Fana ist ein toller Charakter mit Stärken und Schwächen. Sie ist sehr freundlich, hilfsbereit und loyal, aber auch noch etwas pupertär was sie mir noch sympathischer gemacht hat weil es einfach authentisch ist. Anstatt lieber den Mund zu halten lässt sie ihre Meinung raus, egal was das für Konsequenzen haben könnte. Sie stellt sich mutig ihrer Vergangenheit und schreckt auch nicht davor zurück mal die ein oder andere Regel zu brechen. Dabei bleibt sie stets ihren Freunden und sich selbst treu.

Ivy ist ihre beste Freundin seit Kindertagen und die beiden sind überglücklich dass sie zusammen in die neue Schule gehen können. Aber plötzlich verändert sich Ivy, schließt sich dem feindlichen Lager an wie man so schön sagt und lasst Fana im Stich. Warum erfährt man recht schnell und man kann Ivy verstehen, auch wenn man ihr Verhalten nicht immer gut heißt.

Hala ist ein schüchternes Mädchen mit dem sich Fana sofort anfreundet. Anfangs war ich ihr gegenüber noch etwas skeptisch, das legte sich aber schnell und sie ist mir auch ans Herz gewachsen.

Kian, Loan, Avena, Fana's Großvater und alle anderen sind Charaktere die sehr gut herausgearbeitet wurden. Entweder man mag sie oder eben nicht. Alle haben ihre Eigenheiten und sind facettenreich. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit
Eine neue magische Welt voller fantasievoller Ideen und authentischen  Charaktern. Die Geschichte ist auch für ältere Kinder geeignet und ich werde sie gerne weiter empfehlen.