Eine unerwartete Entdeckung ...

In Liebe, Deine Paula -

In Liebe, Deine Paula
von Lucinde Hutzenlaub

So manch alte, vergessene Sachen bergen Überraschungen. Doch was ist, wenn sie lieber unentdeckt geblieben wären?
Mit dem Roman "In Liebe, deine Paula" ist es die Autorin Lucinda Hutzenlaub, die dem Leser teils die Geschichte ihrer Großmutter Paula erzählt. Einen Blick zur Handlung gibt sie am Ende des Romans in "Was ich noch sagen wolte..."
Beim Aufräumen des Elternhauses fand sie einen kleinen Koffer mit wichtigem Inhalt und das war Grund genug für ihre Recherche und die Geschichte.
Die Handlung führt in das New York der Dreißiger Jahre. Es beginnt im Herbst 1931 in Deutschland, Gablenberg. Die andere Zeitebene ist im Hier und Jetzt, ebenfalls Gablenberg, bei Stuttgart. Dort lebt Paula mit ihrer Mutter und den Zwillingsbrüdern. Sie führen einen Milchladen, in dem Paula mit hilft. Der Vater war verstorben, als die Zwillinge gerade mal acht Jahre waren. Und nun bald war Paulas 19. Geburtstag. Sie verspürt immer wieder den Wunsch, raus in die Welt etwas erleben. Und so schreibt sie der Familie Behrend, die vor zwei Jahren nach New York ausgewandert waren und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Paula fährt über den Großen Teich und dingt dort der Familie als Hausmädchen. In die damalige Zeit, sei es gesellschaft wie auch politisch, gibt die Autorin Einblick und lässt dies mit einfließen.
In ihren Handlungssträngen erzählt sie vom Leben von Paula, ihrer Tochter sowie deren Tochter Linda.
Die Geschichte ist sehr anschaulich erzählt. Das ansprechende Buchcover als auch der Verlagstext hatten mich auf den Roman aufmerksam gemacht.
Diese Geschichte hat alles, was ein gutes Buch ausmacht. Sei es der flüssige Schreibstil, eine schöne und interessante Handlung, gut aufgestellte Charaktere.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte eine angenehme Lesereise.