Eine unglaublich gute Geschichte mit viel Gefühl

Breakaway - Alec Xander

Breakaway
von Alec Xander

Zwei Leben, eine Liebe
Kyle ist unsicher und wird von den meisten geächtet. Aufgrund von Mobbing-Attacken muss er das 9. Schuljahr wiederholen. In seiner neuen Klasse findet er schnell Anschluss und verliebt sich in den beliebten Mitschüler Adas Dragora. Das bizarre Verhalten von Adam verwirrt Kyle jedoch, und er weiss nicht, ob der Südländer echtes Interesse an ihm hat.
Lucia, Adams Mutter, wünscht sich für ihren Sohn ein anständiges Mädchen. Als sie allerdings befürchtet, dass Adam unnormal sein könnte, bricht für die aufbrausende Spanierin eine Welt zusammen. Homosexualität ist eine Sünde, die man nicht vergeben kann. Bald muss Adam eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Das Buch Breakaway - Gefühle kann man nicht leugnen war die erste Geschichte, die ich von Alec Cedric Xander gelesen habe. Nun würde ich sehr gerne noch andere Geschichten von dem Autor entdecken und miterleben.
Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt und ich bin super damit zurecht gekommen. Daher hat sich das Buch auch sehr schnell und leicht lesen lassen.
Die Protagonisten sind sehr jung und das merkt man auch sehr an dem kindischen Verhalten, dass sie manchmal haben und an dem Müll, den sie zum Teil erzählen. :-)
Das Buch ist mit schwierigen Charakteren bestückt und sowohl Kyle als auch Adam hatten kein einfaches Leben.
Adam hat eine Mutter, die ihren Sohn niemals akzeptieren würde, wenn dieser gestehen würde, dass er schwul ist. Dazu kommt dann noch Ruben, sein Cousin, der nur über Frauen, Sex und den Körper von Frauen sprechen kann, was Adam so gar nicht interessiert.
Kyle hat eine Mutter, die fast nur trinkt und ihn ununterbrochen zum einkaufen schickt oder ihm andere Aufträge gibt.
Das Buch hat nicht viele sympathische Personen, abgesehen von Kyle und Adam. Die Mitschüler von ihnen war am Anfang noch ganz in Ordnung, jedoch je weiter die Geschichte voran schritt, desto schlimmer wurden sie. Vor allem Asli und Lasmiranda waren oft nicht auszuhalten. Manchmal hätte ich sie am liebsten gegen eine Wand geschlagen, als ich gelesen habe. :-)
Die Geschichte beinhaltet unglaublich viel Gefühl und ich fand es toll, dass an einer Stelle die Tagebucheinträge gezeigt wurden. So konnte man sich noch ein wenig mehr vorstellen, was sie gerade dachten und fühlten.
Ich finde, das Buch zeigt die Probleme, Ängste und Gefühle von Homosexuellen auf, die sich noch nicht geoutet haben. Ich denke auch, dass ihr junges Alter eine grosse Rolle bei ihren Unsicherheiten und Ängsten spielt.
Irgendwann wurde das ganze Hin und Her sehr frustrieren, da ich als Leser genau gewusst habe, das beide ineinander verliebt und schwul sind. Ich wollte einfach nur, dass sie endlich zusammenkommen, aber irgendwas ist immer geschehen, das sie sich nicht mehr sicher waren, ob der andere ihn überhaupt mag.
Das Ende fand ich unglaublich gelungen, da ich der festen Überzeugung war, dass das Buch ein anderes Ende haben würde. Das hat mich sehr begeistert.

Mein Fazit;
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich bin wahnsinnig begeistert von der Geschichte. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, ausser man ist gerade in einer Phase, in der man sehr deprimiert oder traurig ist, denn dan wäre dieses Buch nicht unbedingt die beste Idee. Eine wirklich tolle Geschichte