Schöne Geschichte!

Breakaway - Alec Xander

Breakaway
von Alec Xander

Das Buch erzählt die Geschichte zweier Jungen, die sich in der Pubertät befinden und ihre Homosexualität entdecken.Diese wird jedoch von ihrem Umfeld nicht akzeptiert, was schwerwiegende Folgen für sie hat.

Das Buch zeigt deutlich, wie homosexuelle Schüler unter dem Mobbing durch Klassenkameraden und "Freunden" zu leiden haben. Und es zeigt ebenfalls, wie schlimm es ist, wenn man von seiner Familie nicht unterstützt wird, sondern diese sich ebenfalls abweisend verhält.

Im Buch gibt es mehrere Perspektivwechsel, sodass manchmal aus Adams und manchmal aus Kyles Sicht geschrieben wird. Dies passt sehr gut in die Geschichte, da es zeigt, wie die beiden mit den Situationen unterschiedlich umgehen.

Die Geschichte beschreibt mehr innere Vorgänge als Handlung. Es wird viel über die Gedanken und Gefühle der beiden Jungen berichtet und ihre Art, mit der Situation fertig zu werden. Man kann sehen, wie verletzlich die Protagonisten sind, auch wenn dies nicht immer von außen sichtbar ist.

Dieser Fokus auf die Gefühle der beiden sorgt dafür, dass man diese sehr gut nachvollziehen und sich in die Jungen hineinversetzen kann.

Der Schreibstil war zu Beginn etwas ungewöhnlich, und es dauert einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten wird man aber von der Geschichte gefesselt und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, das Buch zu lesen. Ich kann "Breakaway" nur weiterempfehlen!