Eine unterhaltsame Geschichte

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

"Das Original" von john Grisham ist eins seiner vielen Romane, die er bisher veröffentlicht hat, aber mein erster Roman von ihm, den ich gelesen habe. Bisher dachte ich immer seine Buchinhalte gehen mehr in die politische Richtung. Mit diesem Buch wurde ich eines besseren belehrt. Schon der Klappentext hat mich angesprochen, da ich gerne Bücher, Geschichten über und mit Büchern lese.

Der Roman "Das Original" beginnt mit dem spektakulären Raub der handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald, die im besherigen Besitz der Universität Princeton sind und einen unschätzbaren Wert haben. Der Leser/ die Leserin erfährt die gut ausgedachte und raffinierte Vorgehensweise der Täter und kann somit verfolgen, ob es ihnen auch wirklich gelingt.

Natürlich ruft dieser Raub auch das FBI auf den Plan. Es wird ermittelt und auch recht zügig werden die ersten Verdächtigen festgenommen. Die Manuskripte und evtl. weitere Täter bleiben allerdings verschwunden. Die Ermittlungen geraten ins Stocken.

Erst ein weiteres Ermittlerteam nimmt die Spur wieder auf und entwickelt einen Plan. In dem kommt ein möglicher Verdächtiger, der Buchhändler Bruce Cable, und die junge erfolglose Autorin Mercer Mann, vor. Sie soll sich in sein Leben schleichen und herum spionieren, ob sich doch irgendwo die Manuskripte finden lassen. Ob sie dies schafft und wo sich nun wirklich die Manuskripte befinden, muss jeder Leser/ jede Leserin selber heraus finden.

Mir hat mein erstes Buch von John Grisham gut gefallen. Die Kapitel sind kurz gehalten und flüssig geschrieben. Es spielen viele Charaktäre mit, unter anderem einige fiktive Autoren, die den Unterhaltungen bzw. der Geschichte eine gewisse Witzigkeit verleihen.

Einige Details werden in der Geschichte angeschnitten, aber leider vom Autoren nicht zu ende erzählt bzw. aufgelöst. Vielleicht ist dies auch von ihm beabsichtigt. Ich habe zwar darüber nachgedacht, aber der positiven Einstellung gegenüber dieser Geschichte hat es nicht geschadet.

Dieser Roman wird mich in der Zukunft evtl. dazu verleiten, doch mal öfter ein Buch von John Grisham in die Hand zu nehmen, wenn ich in einer Buchhandlung unterwegs bin.