Rezension

Eine wirklich wundersame Reise

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands - Salvatore Basile

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands
von Salvatore Basile

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: „Seit seine Mutter ihn als Kind verlassen hat, lebt der dreißigjährige Michele von der Außenwelt abgeschottet im Bahnhofshäuschen eines verschlafenen, idyllischen Dorfs in Italien. Seine einzige Gesellschaft sind die liegengebliebenen Gegenstände, die er im täglichen ein- und ausfahrenden Zug einsammelt und in seinem Zuhause um sich schart. Doch dann begegnet ihm Elena, die sein Leben wie ein Wirbelwind auf den Kopf stellt und ihn aus seiner Einsamkeit reißt. Als er kurz darauf sein altes Tagebuch wiederfindet, das seine Mutter damals mitnahm, als sie aus seinem Leben verschwand, gibt dies den Anstoß für eine wundersame Reise quer durch Italien, die Micheles ganzes Leben verändern wird...

Bei dem Hörbuch zu „Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands“ von Salvatore Basile handelt es sich um eine gekürzte Leseung, die insgesamt rund sieben Stunden auf sechs Audio-CDs umfasst. Gelesen wird die Geschichte von Annina Braunmiller-Jest.

Mir hat das Hörbuch insgesamt wirklich gut gefallen. Michele ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe seine wundersame Reise gerne verfolgt. Sowohl er als auch die anderen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und obwohl es sich hierbei um eine gekürzte Lesung handelt, kam das für mein Empfinden gut rüber. Die Geschichte selbst ist schlichtweg schön und einfach zauberhaft, hat schon fast ein bisschen was von einem Märchen. Die angenehme Stimme der Sprecherin, der man auch gerne für eine längere Zeit lauschen kann, trägt ihr Übriges dazu bei, dass man hier beim Hören super in die Handlung eintauchen und die Atmosphäre dieser besonderen Geschichte auf sich wirken lassen kann.

Fazit: eine wirklich wundersame Reise und zauberhaftes Hörerlebnis!