Der Weihnachtsmann wohnt nebenan - Daniela Dammer

Der Weihnachtsmann wohnt nebenan
von Daniela Dammer

Den Weinachtsmann gibt es nicht, das wissen Piet und seine Freunde natürlich. Aber was, wenn doch? Die Plus-Minus-Liste ist eindeutig. Der mürrische langbärtige Nachbar Kubelka muss der Weihnachtsmann sein.
Und die Kinder haben sämtliche Pluspunkte des Jahres verloren, indem sie Herrn Kubelkas Regal kaputtgemacht haben.
Was nun?
Die Kinder stellen sich in den Dienst des „Weihnachtsmannes“ und sorgen für viele Überraschungen.

Meinung:
Durch Zufall bin ich auf „Der Weihnachtsmann wohnt nebenan“ gestoßen und nach den ersten Seiten war ich von dem jungen Humor überzeugt.
Auch wenn der Stil anfangs etwas holprig auf mich wirkte, gefiel mir die Geschichte selbst mit jeder Seite besser und besser. Die Geschichte ist leicht zu lesen und für die Zielgruppe und sogar etwas jüngere sehr gut verständlich.

Kinder wollen Geschenke an Weihnachten – da braucht sich keiner etwas anderes vormachen. Was aber, wenn die Geschenke plötzlich in Gefahr sind? Ja selbst das Geschenk von Mehmet, der nur etwas zu Weihnachten bekommt, weil alle anderen was kriegen.
Was, wenn man den Weihnachtsmann verärgert hat und plötzlich der große Arbeitgeber, bei dem alle in der Siedlung arbeiten, kein Weihnachtsgeld auszahlt… Hängt das alles zusammen? Die Kinder müssen sich etwas überlegen.

Wieso nicht einfach dem Weihnachtsmann zur Hand gehen? Kapitel für Kapitel kommen die Kinder Herrn Kubelka näher und lernen ihn besser zu verstehen. Dabei wird den Junglesern nicht vorenthalten, dass andere Weihnachten gar nicht mögen. Beispielsweise Herr Kupelka, der das Fest eigentlich immer allein verbringen muss. Oder Berta, die vor kurzem zu einer Pflegefamilie in die Siedlung kam, weil ihre Mutter nicht richtig nach ihr schauen kann.
Wie beiläufig werden auch solche Probleme angegangen, ehe Heiligabend ist und die Geschichte herrlich weihnachtswunderlich endet.

Die Geschichte hat 24 Kapitel und ist somit auch perfekt als Adventskalender geeignet – nur ob man nach nur einem Kapitel aufhören kann, ist die Frage.

Zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen von Catharina Westphal lockern den Text auf und ergänzen die Geschichte auf harmonische Art und Weise.

Urteil:
 „Der Weihnachtsmann wohnt nebenan“ ist eine wirklich wundervolle Geschichte über Wünsche, Brav-Sein, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Vorurteile. Als humorvolles Buch für die Vorweihnachtszeit uneingeschränkt zu empfehlen. 5 Bücher für die Helfer des Weihnachtsmannes.