Eine wunderbare Geschichte, doch nicht die beste Hörbuchversion

Der Trotzkopf - Emmy von Rhoden

Der Trotzkopf, 2 Audio-CDs
von Emmy von Rhoden

Ilse Macket wächst frei und ungebunden auf dem Landgut ihres Vaters auf. Mit ihrer Stiefmutter kommt sie nicht zurecht und den Unterricht beim Pfarrer und den Erzieherinnen kann sie nicht leiden. Lieber stromert sie durch die Felder und Ställe – tut wozu immer sie Lust hat. Nicht mal von ihrem geliebten Vater lässt sie sich etwas sagen. So beschließt dieser schweren Herzens Ilse in ein Pensionat zu geben. Mit aller Heftigkeit und allem Trotz wehrt sich Ilse gegen die Strenge Zucht, doch in der geduldigen Nellie findet sie eine gute Freundin und in Fräulein Güssow eine verständnisvolle Lehrerin.

Ich liebe diese Geschichte und konnte deswegen auch diesem Hörbuch nicht widerstehen. Die rund 136 Minuten haben mir Freude gemacht, doch hat das Hörbuch einige Schwächen. Der wichtigste ist typisch für Hörbücher: es fehlen diverse, relevante Szenen. Es ist mir völlig unverständlich, warum sie ausgelassen wurden, da die Geschichte dadurch etwas abgehackt wirkt, vor allem wenn man sie kennt. Zwei weitere Kritikpunkte betreffen die Sprecherin selbst. Zum einen liest sie stellenweise sehr flott. Das Tempo passt nicht zu den gelesenen Szenen und lässt den Hörer fast atemlos hinter der Geschichte herrennen. Zum anderen ist die Umsetzung von Nellie in meinen Augen nicht gelungen. Für mich klingt sie hier eher nach einer Russin statt nach einer Engländerin. Außerdem ist sie immer wieder viel zu übertrieben quietschig artikuliert, was sie statt naiv-sympathisch albern und anstrengend macht. Sehr schade, da der ganzen Geschichte damit ein entscheidendes Element verloren geht.

Knapp vier Sterne für diese Hörbuchversion, da sich trotzdem immer wieder Zauber des typischen Nostalgieflairs der ganzen Mädchengeschichte entfaltet. Gerade der letzte Abschnitt, Ilses Heimkehr und Treffen mit Leo, ist wunderbar in Szene gesetzt. Schade, dass hier nur der erste Trotzkopf-Band umgesetzt wurde. Für mich gehören wenigstens die ersten beiden Bücher unbedingt zusammen.

Für Fans liegt hier eine kurzweilige Hörbuchfassung vor, doch wer die Geschichte noch nicht kennt, sollte zum 4-teiligen Hörspiel von Dreamland oder gleich zum Buch greifen. Es fehlt einfach zu viel als dass man hier den Zauber der Geschichte fühlen könnte.