eine wunderbare Geschichte voller Fantasie

Heimlich Fee - Wie eine Freundin in mein Leben purzelte - Thilo

Heimlich Fee - Wie eine Freundin in mein Leben purzelte
von Thilo

Klappentext:

Amanda ist völlig sprachlos, als sie der große Wandspiegel in ihrer Schule einfach verschluckt. Auf der anderen Seite erwartet sie eine geheime Welt: das wundersame Reich der Feen. Alle 144 Jahre nehmen die Feen ein Menschenmädchen in ihrem Internat Rosentau auf. Aber nur, wenn es die schwere Probezeit besteht …

Cover:

Das Cover des Buches ist sehr fröhlich gestaltet. Die beiden Mädchen, die auf dem Bild einfach glücklich scheinen, sind von einem glitzernden Bilderrahmen eingefasst. Zusammen mit dem Titel „Heimlich Fee – wie eine Freundin in mein Leben purzelte“ war gleich klar, dass es sich um eine magische Freundschaftsgeschichte handelt.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Amanda verbringt ihre Schulzeit im Internat. Sie teilt sich mit ihrer besten Freundin Emma ein Zimmer. Die beiden haben viel Spaß, bis Emma und ihre Familie nach Neuseeland ziehen.  Danach bekommt Amande Jill als Zimmergenossin, die nur gemein zu ihr ist. Eines Tages wird sie in den Wandspiegel ihrer Schule hineingezogen und landet im Feenreich. Hier geht sie dann auf das Feeninternat Rosentau, findet wieder eine Freundin und erlebt einige Abenteuer.

In der Geschichte kommt vieles zur Sprache, z. B. wie toll richtige Freundschaften sind, aber auch, wie gemein Kinder zueinander sein können. Daneben sieht man auch, dass es sich lohnt, für Gerechtigkeit einzustehen bzw. anderen zu helfen.

Was mir sehr gut gefällt: Auch in der Feenwelt ist nicht alles einfach schön. Man muss ebenfalls in der Schule aufpassen, es gibt nette und gemeine Feen. Man hat als Fee also die gleichen Probleme wie die Menschen. Nur kann man auch noch zaubern.

Die Erzählung wird auf einigen Seiten von hübschen Schwarz-Weiß-Zeichnungen begleitet, welche auch immer zur Geschichte passen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte ist in 20 Kapitel aufgeteilt. Es ist also möglich, jeden Tag ein Kapitel zu lesen bzw. vorzulesen z. B. als Gute-Nacht-Geschichte. Auch für Erstleser ist das Buch geeignet, denn die kurzen Kapitel und die Schriftgröße sind dazu ideal. Das empfohlene Lesealter beträgt 8 – 10 Jahre. Ich werde es meiner Tochter wohl schon ein bisschen früher vorlesen, denn ich bin von diesem Buch einfach begeistert. Jetzt bin ich schon ganz gespannt auf die nachfolgenden Bände.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte voller Fantasie für alle Mädchen, die Feen und Zauberei lieben.