eine wunderschön bebilderte und unterhaltsame Freundschaftsgeschichte

Die magische Mondreise -

Die magische Mondreise
von Teresa Heapy

Die kleine Maus hat eine tolle Idee: Sie möchte zum Mond reisen. Ihr Freund Bär möchte sie gerne begleiten. Doch Maus möchte das Abenteuer ganz allein erleben. Also macht sie sich einen ganz besonderen Plan und stürzt sich dann ins Abenteuer. Doch bald ist Maus das Ganze nicht mehr geheuer. Einen Plan zu haben, hilft auch nicht immer weiter. Dann taucht Bär auf. Maus ist erst nicht erfreut, aber bald ändert sich dies, denn einen Freund zu haben, der einen unterstützt, ist wirklich eine gute Sache.

Die Geschichte mochten hier alle. Vor allem das Zusammenspiel von Bildern und Text fanden wir alle toll. Dazu ist auch die Textverteilung und -länge sehr passend.

Die Kinder fanden die Maus witzig - dass sie erst alles ganz allein machen will und dann doch merkt, wie gut und wichtig Freunde sind. Hier geht es um Verständnis, Vertrauen und ganz viel Freundschaft. Außerdem wird klar, dass man Ziele auch ändern kann und es trotzdem toll ist. Das ist wirklich schön verpackt. Dazu kommen auch noch sehr stimmungsvolle, rundum gelungene Bilder. Vor allem diejenigen, in denen das Licht eine Rolle spielt, egal ob es die Sterne sind, die Sonne oder auch der Wald, sind richtig schön. Man kann die Geschichter auch wunderbar mitverfolgen. Dass man dazu die Gefühle der Tiere im Gesicht sehen kann, trägt zur Lebendigkeit bei.

Am Ende gibt es dann auch noch eine kurze Bastelanleitung für ein Papierboot, die auch gleich mit Erfolg ausprobiert wurde. Das ist eine schöne Idee.

Fazit:

Eine wunderschön bebilderte und unterhaltsame Freundschaftsgeschichte. Da macht das Vorlesen und Zuhören ganz viel Freude.