Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang

Morgen ist ein neues Leben - Kerstin Hohlfeld

Morgen ist ein neues Leben
von Kerstin Hohlfeld

»Lass uns Backe Kuchen spielen!« — dieser Satz und ein altes Foto sind die einzigen Erinnerungen, die Tanja Wellenstein an ihre Mutter hat. Vor zwanzig Jahren kam diese auf einer Reise ums Leben, Tanja wuchs bei den Großeltern auf, denen sie nie gut genug war. Doch dann erfährt sie durch einen Zufall, dass ihre Mutter Valentina auf der Insel Langkawi lebt — und einen schweren Unfall hatte. Überstürzt bricht Tanja nach Malaysia auf, wo ihre Mutter mit dem Tod ringt. Hat das Schicksal wirklich gewollt, dass sie einander niemals wiedersehen?

Dieser Roman hat mich wirklich stark beeindruckt. Eine Familiengeschichte über die Liebe und Verantwortung, Verlust, Wut, Schmerz sowie Annäherung, aber auch, was es heißt, den eigenen Weg zu finden. Das Buch lebt, zum einen von authentisch beschriebenen Charakteren als auch einer ganz besonderen Atmosphäre.
Das Cover gibt schon einen Hinweis, dass die Handlung an einem wunderschönen Ort spielen muss. Ja, es ist Malaysia, doch mehr wird nicht verraten.
Zwei sehr unterschiedliche Frauen begegnen sich - nicht geplant und doch scheint es, als ob das Schicksal seine Hände mit im Spiel hat. Die 40jährige Helen hat die Reise zu ihrem Geburtstag erhalten, die andere, Tanja, 29 Jahre, begibt sich auf die Suche nach ihrer totgeglaubten Mutter Valentina. Von Berlin aus auf die Insel Langkwai. Zwei Frauen, die so verschieden sind, und dennoch haben sie etwas gemeinsam.
Dsa Paradies auf Erden, so könnte man die Insel Langkwai beschreiben. Bildhaft führt die Autorin den Leser an das Meer, den Strand, alles ist so lebendig geschrieben, dass man meint, direkt vor Ort zu sein.
"Morgen ist ein neues Leben", ist mehr als eine Art Schicksals/-Liebesroman. Hauptcharaktere ist die junge Tanja, aber auch Helena, sie wird am Ende eine Entscheidung treffen müssen.

Auch wenn ich von der Rosa-Redlich-Reihe voll begeistert war, kann man diesen Roman von Kerstin Hohlfeld nicht damit vergleichen und sollte man auch nicht tun.
Der Schreibstil und die fesselnde Handlung tragen den Leser durch die 23 Kapitel. Das ist wie ein unsichtbarer Sog, man kann nicht aufhören. Wer mich kennt, weiß, dass ich Bücher kaum an einem Stück lesen kann, aus zeitlichen Gründen. Aber wenn es mich packt, dann ja muss es sein.
Fakt ist - das Buch "Morgen ist ein neues Leben" bekommt von mir die Must-Read-Empfehlung!