Eine wunderschöne Wintergeschichte

Auf der Suche nach dem Schneemann -

Auf der Suche nach dem Schneemann
von Thierry Dedieu

„Auf der Suche nach dem Schneemann“ ist eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte zwischen einem Eichhörnchen, einer Eule, einem Igel, einem Hasen und einem wunderschönen Illustrationen von Thierry Dedieu.

Die vier Tiere haben einen wunderscönen Winter mit ihrem Freund dem Schneemann verbracht. Doch nun kommt der Fühling, der Schneemann wird immer kraftloser und dann ist er plötzlich verschwunden. Die vier suchen ihren Freund und sie finden ihn auch…

Neben der Geschichte selbst, die pro Seite aus nur wenigen Zeilen besteht, sind es die wunderschönen, sehr naturnahen Illustrationen, die sich über alle Doppelseiten ziehen und die die fünf Freunde so herrlich darstellen. Durch die dicken Mützen, die die Tiere aufhaben, sieht schon unser Jüngster, dass es Winter sein muss. Das spiegelt sich auf allen Seiten wieder Bis der erste Krokus aus der Erde spitzt. An den Mimiken erkennt man, wie traurig die Freunde sind, als der Schneemann immer weniger wird und dann ganz verschwunden ist. Sie gehen ihn suchen. Und wir erkennen die Freude, die die Freunde ausstrahlen, als sie ihn auf einer weißen Wolke sitzend finden und er zu ihnen herunter grüßt.

Eine so wunderschöne Geschichte über eine ganz ungewöhnliche Freundschaft, die uns sehr gut gefällt.