Eine wundervolle Sammlung der schönsten Märchen!

Die schönsten Märchen - Hans Christian Andersen

Die schönsten Märchen
von Hans Christian Andersen

Vor über hundert Jahren traten Hans Christian Andersens unvergleichliche Märchenerzählungen ihren Siegeszug durch Europa, ja um die ganze Welt an und bezaubern bis heute Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dieser exklusiv zusammengestellte Auswahlband vereint die 20 schönsten und beliebtesten Andersen-Märchen, darunter unvergängliche Perlen wie „Däumelinchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Das hässliche Entlein“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Eisjungfrau“ oder "Der standhafte Zinnsoldat“.

@Quelle: Klapptext Penguin Verlag

Viele schöne Erinnerungen schweben in meinen Gedanken mit als ich mich auf die Reise in die Vergangenheit begeben habe und den alten Märchen von Hans Christian Andersen lauschte.

Für mich hat dieser Auswahlband aus der Märchensammlung des Autors nicht nur die schönsten, sondern auch bewegendsten und auch irgendwie ergreifenden Märchen ausgewählt.

20 Märchen an der Zahl fühlen dieses Buch mit Fantasie und alten Erinnerungen. Es ist wirklich sehr toll gestaltet und dennoch viel zu kurz gehalten mit seinen 400 Seiten.

Dachte ich zu erst, dass es eventuell mit Illustrationen geschmückt sein wird, so fehlten diese gänzlich. Aber es macht diesem feinen Büchlein absolut nichts aus, denn der bildliche Schreibstil schmückt die Märchen so hingebungsvoll aus, dass man keine Illustrationen benötigt um sich die Märchen in Gedanken auszumalen und mit Leben zu füllen.

Um ehrlich zu sein, kann ich gar nicht in Worte fassen, welch angenehmes, bezauberndes und sehr bewegendes Leseerlebnis diese Märchensammlung in mir auslöste.

Definitiv ist diese Sammlung für Kinder sehr geeignet, aber auch ich als Erwachsene fühlte mich bestens aufgehoben und werde gerne immer wieder einmal durch die Märchen huschen und in Erinnerungen verweilen.

Fazit:

Eine Märchensammlung, die man sich absolut nicht entgehen lassen sollte!