Eine zauberhafte Bücherwelt

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Nach dem Tod seines Dichtpaten macht sich Hildegunst von Mythenmetz auf den Weg nach Buchhaim, die Stadt und das Herz der zamonischen Literatur. Dort versucht er den Verfasser eines Textes zu finden, der alles bisher dagewesene übertrifft. Doch seine Suche führt ihn zu einem gefärlichen Wesen und ehe er sich versieht, landet Hildegunst in den Katakomben von Buchhaim. Hier begegnet Hildegunst allerhand seltsamer und gefährlicher Daseinsformen und es ist auch das Reich des sagenumwobenen Schattenkönigs.

Ich finde, dass "Die Stadt der träumenden Bücher" das beste Buch von Moers ist. Obwohl es auch hier einige wenige zähe Stellen hat konnte es mich fast durchgehend fesseln. Immerhin gibt es auch ziemlich viel zu entdecken. Zum einen die Stadt Buchhaim selbst, die sowhl eine Liebeserklärung an die Literatur als auch eine versteckte Kritik sein kann. Die Beschreibungen sind schön und sehr bildlich und die Figuren, die man antrifft, vielfältig. Und auch in den Katakomben durchlebt man mit Hildegunst die verschiedensten Abenteuer und Eindrücke. Man weiß nie, was als nächstes kommt und was das Labyrinth als nächstes für einen bereit halten wird.

Hildegunst selbst ist ein naiver, aber trotzdem extrem liebenswerter Lindwurm. Man merkt, dass er noch recht jung ist. Ich konnte ihn aber trotzdem sehr schnell ins Herz schließen. Obwohl er seine Macken und weinerlichen Momente hat, ist er nicht anstrengend oder nervig. Ich mag sowas. Auch die anderen Personen, die einen wärend des Buches begegnen, empfand ich trotz ihrer Fehler oder ihres Charakters als durchgehend angenehm. Fast alles machte auf mich einen stimmigen Eindruck. Ja, richtig gelesen - fast alles. Zum Ende hin gab es dann doch noch eine Situation,die ich nicht wirklich verstanden habe bzw. die für mich fast schon zu einfach und schlecht nachvollziehbar daher kam.

Wer Walter Moers noch nicht gelesen hat, den würde ich zuerst dieses Buch empfehlen. Durch die schönen Zeichnungen freut sich das Auge und man selbst wird mit einer spannenden Handlung verwöhnt. Mir hat "Die Stadt der Träumenden Bücher" jedenfalls sehr gut gefallen.