Eine Zeitreise

Die Welt war voller Fragen -

Die Welt war voller Fragen
von Herbert Dutzler

Sigi und sein Wissensdurst

Während der Protagonist das Haus seiner verstorbenen Mutter ausräumt, wird er mit schönen und weniger schönen Erinnerungen konfrontiert und lässt uns daran teilhaben. Aus der Sicht des zehnjährigen Siegfried, der gerade aufs Gymnasium gewechselt hat, wird man zurückversetzt in die sechziger Jahre, eine gewaltige Zeitreise.Sigis Alltag ist sehr schwierig,sein jähzorniger und trinkfreudiger Vater macht seiner Familie das Leben oft schwer.Während seine Mutter aus ihrem Hausfrauendasein ausbrechen möchte,Berufstätigkeit und der Erwerb des Führerscheins sind ihr Ziel,beharrt sein Vater auf seiner Rolle als„Herr im Haus“, was natürlich zu jede Menge Konflikten führt. Um dem zu entgehen kann, zieht sich Sigi in die Welt der Bücher zurück, Winnetou, Old Shatterhand sind seine Helden.Außerdem hat er sehr viele Fragen ,die er unverblümt stellt ,nicht immer zur Freude der Erwachsenen,besonders bei seinen Lehrern eckt er deswegen immer wieder an.

Der Autor nimmt uns mit in die 60 er Jahre,eine Zeit,die ich aus eigenem Erleben gut kenne.Die alten Anschauungen,besonders die der Nazis ,sind allgegenwärtig,Frauen gehören an den Herd ,ist nur eine der vielen Thesen,welche damals aktuell waren.Viele Sachen sind heute nur schwer vorstellbar, Frauen brauchten die Genehmigung des Mannes, um berufstätig zu sein, ein Konto zu eröffnen, den Führerschein zu machen und einiges mehr.In der Familie des Protagonisten ist seine Mutter unter großen Anstrengungen damit beschäftigt,diese Fesseln abzustreifen.

Ich habe den sympathischen Protagonisten sehr gerne begleitet und würde mich freuen,wenn es einen weiteren Band geben würde.