Eine Zeitreise der besonderen Art

Das ferne Echo der Zeit - Pamela Hartshorne

Das ferne Echo der Zeit
von Pamela Hartshorne

In „Das ferne Echo der Zeit“ nimmt die englische Autorin Pamela Hartshorne ihre Leser mit nach York, die Stadt im Norden Englands am Fluss Ouse, in die Grace Trewe nach langer Abwesenheit zurückkehrt, um das Anwesen ihrer verstorbenen Tante Lucy zu verkaufen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft häufen sich seltsame Vorkommnisse: in dem Haus tauchen immer wieder faule Äpfel auf, sie hört Stimmen, und Grace wird von Visionen heimgesucht, in denen sie Ereignisse aus dem Leben einer Dienstmagd im mittelalterlichen York des Jahres 1577 am eigenen Leib erfährt.

Allmählich zweifelt Grace an ihrem Verstand - sie, die den fürchterlichen Tsunami überlebt hat und durch die halbe Welt gereist ist, muss sich nun mit dem kurzen Leben der jungen Hawise Aske auseinandersetzen, die der Hexerei beschuldigt und schließlich im Fluss ertränkt wird. Hilfe und Halt findet Grace bei ihrem Nachbarn Drew Dyer, einem Historiker, der für sie der Fels in der Brandung ist und immer ein offenes Ohr für sie hat. Aber kann er sie wirklich beschützen und sie vor dem gleichen Schicksal bewahren, das schon Hawise sowie ihre Tante Lucy das Leben kostete?

Pamela Hartshorne ist Historikerin und hat mit „Das ferne Echo der Zeit“ einen faszinierenden Roman geschrieben, in dem sie ihre Protagonistin zwischen den Zeiten wandern lässt: zum einen bewegt diese sich in dem York der Gegenwart, zum anderen, und das ist der weitaus interessantere Teil der Geschichte , beschreibt sie die Stadt und das Leben einer Dienstbotin in der Elisabethanischen Zeit, das ihre Protagonistin Grace am eigenen Leib nacherlebt.

Sie lässt und am Alltagsleben gewöhnlicher Menschen teilhaben, und das macht sie mit so viel Liebe zum Detail, dass der Leser der mittelalterlichen Atmosphäre, den Geräuschen und den Gerüchen während des Lesens förmlich nachspüren kann. Die Wechsel zwischen den Zeiten sind gelungen, sorgen doch immer wieder unerwartete Wendungen dafür, dass Spannung und Tempo konstant hochgehalten werden.

Ein Zeitreise-Roman der besonderen Art, für den ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche!

Kommentare

Odine kommentierte am 13. Juni 2014 um 08:47

Das hört sich sehr gut an, ist schon auf meiner Wunschliste! :-)