Einer von uns

Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

Bis ihr sie findet
von Gytha Lodge

Eine kleine Gruppe Jugendlicher, fast könnte man sie Gang oder Bande nennen, treffen sich im Sommer, um ein Wochenende lang im Wald zu campen. Sie wollen frei sein. Sex, Drugs und Alkohol. Einer von ihnen hat einen ganzen Sack voller Drogen in einer Höhle, gebildet von den Wurzeln eines umgestürzten Baumes, gebunkert. Aurora Jackson, die kleine Schwester der attraktiven Topaz, ist ein Störfaktor. Am anderen Morgen ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später findet man ihre Leiche in der Baumhöhle.

Natürlich geht es in diesem Kriminalroman darum, den psychologischen Faktor darzustellen, wie ist die Gruppendynamik, was hat die Jugendlichen bewogen so und so zu handeln, wer gehört zu wem und warum und wie haben sich im Laufe der Zeit alle Beteiligten verändert? Die Autorin versucht dies alles auf zwei Zeitschienen aufgeteilt, aufzuzeigen. Das gelingt ihr auch, aber dennoch wird der geneigte Leser nicht in das Geschehen hineingerissen. Warum?

Die Autorin hat handlungsmäßig ein altes Strickmuster ausgegraben. Einer von uns wars. Das ist immer wieder packend. Aber nur, wenn sich ein echtes und spannendes Katz-und Mausspiel entwickelt und die Charaktere der Gruppe reizvoll entwickelt werden. Ebenso hilfreich sind bei diesem Spiel unterhaltsame, charmante oder charakterstarke Ermittler.

An all dem fehlts. Die Gruppe der Täter ist nicht interessant genug, es ist eine Bande von Langweilern. Die Ermittler wirken ebenfalls ziemlich blass.

Wovon der Roman dagegen lebt, sind die Dialoge. Durch sie werden die wichtigen Informationen transportiert. Das macht die Autorin richtig gut. Die Dialoge wirken weder aufgesetzt noch belehrend und man spürt ihnen den Charakter der Wissensvermittlung nicht ab. Die Auflösung des Romans ist einigermaßen plausibel. Sprachlich bietet der Roman Durchschnittliches.

Fazit: Dem Kriminalroman „Bis ihr sie findet“ fehlt eine originelle Handlung. Wenn man keine originelle Handlung zu bieten hat, braucht man wenigstens originelle Protagonisten, die möglichst tiefgründig daherkommen. Wenn es an beidem mangelt, ist es schier unmöglich, das Interesse des Lesers am Fall hochzuhalten.

Kategorie: Kriminalroman   //  Hoffmann und Campe, 2019

Kommentare

Hennie kommentierte am 06. November 2019 um 18:40

Ich habe das Buch nicht ganz so streng bewertet, sondern noch ein halbes Sternchen mehr verteilt. Doch finde ich deine Rezension sehr gut gelungen, klasse formuliert. Du bringst es wunderbar auf den Punkt, woran es diesem sogenannten Kriminalroman mangelt.