Rezension

Eines der zauberhaftesten Kinderbuch, das ich kenne

Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten
von Frances Hodgson Burnett

Bewertet mit 4 Sternen

Marys Eltern sterben in Indien und sie wird zu ihrem Onkel Archibald nach England gebracht. Er ist zwar sehr reich, kann aber mit Kindern nichts anfangen. Sein Haus besteht aus lauter verschlossenen Türen, die Mary nicht öffnen darf, dafür sorgt schon die gestrenge Miss. Unterhaltung findet Mary in dem fröhlichen Zimmermädchen Martha. Dann kommt sie dem Geheimnis um einen verbotenen Garten auf die Spur. Durch Zufall findet sie ihn und pflegt ihn als ihr Reich. Außerdem findet sie ihren kränklichen Cousin, der ängstlich gehütet in seinem Zimmer liegt. Zusammen mit ihm und Dicken, dem Bruder von Martha, beginnen sie den Garten wieder neu aufleben zu lassen.

Eine süße und auch etwas traurige Geschichte über zwei unglückliche Kinder, die aneinander Halt finden und sich gegenseitig aufbauen – ohne Mitleid und ohne Zartheit. Und eine Geschichte über einen unglücklichen Mann, dessen Lebensfreude mit seiner Frau gestorben ist und der nicht wieder ins Leben zurückfinden konnte.

Immer noch fasziniert mich dieses Buch.