Eines meiner Lesehighlights in 2022

Tausche Leben - Suche Glück -

Tausche Leben - Suche Glück
von Katharina Reschke

Absolut außergewöhnliche Geschichte! Lesenswert!

Julian Beeman ist 40 Jahre alt und steht bereits vor den Trümmern seiner Existenz. Das „Astor“, ein altes Lichtspielhaus, steht vor dem Haus. Julian kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen, weil in Zeiten von Netflix und Co. kaum noch jemand ins Kino geht. Somit bleiben ihm nur noch wenige Tage, bis er das Kino schließen muss.

Zufällig stolpert er über die Online-Platform Lifeexchange.club. Hier laufen Angebot und Nachfrage von Leuten zusammen, die ihr Leben tauschen möchten, mit allen Konsequenzen. Neugierig geworden stellt er sein Leben online. Doch ob wirklich jemand mit ihm tauschen und sein Kino nebst Schulden, seine Wohnung und alles andere auch übernehmen möchte? Tatsächlich findet sich jeman, und das auch noch in der gleichen Stadt. Und Julian lässt sich hoffnungsvoll auf das Experiment ein.

Doch ist es ein Tausch ohne Haken? Kann er den Luxus zukünftig für immer sorgenfrei genießen? Und was passiert mit seinem alten Leben? Wird er wirklich loslassen können?

Von der ersten Seite an war ich vom Schreibstil und dieser wundervollen Geschichte gefesselt. Protagonist Julian war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich sehr gut in ihn hinein versetzen. Allerdings war ich etwas skeptischer als er und hätte ihn ab und zu gerne mal geschüttelt. Doch wahrscheinlich hätte er eh nicht auf mich gehört…

Tatsache ist, dass ich das Buch absolut nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe es quasi durchgesuchtet. Das Szenario erscheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich, aber je mehr ich gelesen habe, umso besser konnte ich mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die genau zu diesem Experiment bereit wären. Die Autorin hat alles gut erklärt, es gibt sogar eine Internetseite, die zeigt, was der Protagonist auf Liefeexchange.club sieht. Das macht das Ganz noch authentischer. Meine Fragen, die während der Geschichte aufgetaucht sind, wurden zum Ende hin alle beantwortet.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, und ich kann hier nur eine absolute uneingeschränkte Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sternen geben.