Einfach Genial!

Ready Player One - Ernest Cline

Ready Player One
von Ernest Cline

INHALT
Das Buch spielt im Jahr 2045 und die Welt wie wir sie kennen gibt es nicht mehr, da sie auf Grund von Ressourcenmagel ziemlich heruntergekommen ist. Deshalb flüchten sich die meisten Menschen in das online game "OASIS", welche eine virtuelle Realität erstellt.
Als der Entwickler der OASIS stirbt, schreibt er in sein Testament, dass er in der OASIS ein Easter Egg eingebaut hat. Und wer dieses Easter Egg als erstes findet, soll sein ganzes Erbe erhalten.
Von dort an folgen wir Wade (oder Parzival, wie sein OASIS Charakter heißt) auf der Jagd nach dem Easter Egg.

KRITIK
Das Buch war durch den Schreibstil von Ernest Cline sehr angenehm zu lesen, und ich finde auch das es eine recht gute Übersetzung war (wobei ich das Buch nie auf englisch gelesen habe und daher keinen direkten Vergleich anstellen kann).
Was mir sehr gut gefiel war, dass in der Handlung nicht immer alles nach Plan lief und manchmal auch was richtig scheiße lief. Dies gab der ganzen Geschichte mehr "Glaubwürdigkeit". Wobei ich an dieser Stelle auch sagen muss, dass es mich störte dass manche Sachen zu leicht von der Hand gingen und von einem Charakter alleine erledigen werden konnten.
In dem Buch wurde sehr viel aus verschiedenen Computerspielen, Filmen, Lidern,... zitiert oder eine Anspielung darauf gemacht. Mir persönlich giefiel das sehr gut, da ich viele davon kannte. Aber selsbt wenn man sich mir Computerspielen, Konsolen oder sonstigem nicht so gut auskennt, ist das kein Problem, da auf viele Sachen hingewiesen wird und einem so bestimmt nichts entgeht.
Was hervorgehoben werden sollte ist, dass es in dem Buch zwar eine Schwärmerei gibt, aber keine Romanze. Dies fand ich mal wieder sehr erfrischend!

FAZIT
Für mich war dieses Buch beinahem perfekt und ich würde es jedem ans Herz legen das Buch zu lesen!