Einfach genial

Alpha One
von Minny Baker

Vorab muss ich sagen, dass ich normalerweise eine Person bin, die Bücher mit Er-/Sie-Erzähler meidet. Da es mir normalerweise schwerer fällt mich mit der Hauptperson zu identifizieren , lese ich mehr Ich-Erzähler Bücher. Dieses Buch hat mich mehr gefesselt als viele andere Ich-Erzähler-Bücher es je getan haben. Ich konnte mich mit Beth, der Hauptperson, identifizieren und mir die Handlung bildlich vorstellen wie schon lange nicht mehr.

Am Anfang als ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte, dachte ich mir zuerst, dass es wie jede andere Geschichte in diesem Genre ist. Ich konnte mir nicht bildlich vorstellen wie es sein wird. Im Gegensatz zu meinen anfänglichen Gedanken ist dieses Buch genau das, welches ich vom Thema her seit einer Ewigkeit suche. Normalerweise werden die Frauen/Mädchen zu bekannten Sängern gemacht, aber nun wird ein ganzes Imperium erstellt, indem Beth langsam als Performerin mit Singen und Tanzen Fuß fasst.

Wie man vielleicht merkt bin ich einfach fasziniert von diesem Buch.

Zum Inhalt:

Die Autorin hat es geschafft über 600 Seiten eine Zeitspanne von ca. einem Jahr zu verpacken ohne dass es langweilig wird. In dieser Zeit wir der Werdegang von Beth im UCoP-Imperium erzählt mit allen Hoch- und Tiefpunkten. Dass Beth nicht nur einen Höhenflug hat, zeigt was für ein steiniger Weg es in diesem Business ist um an die Spitze zu kommen.

Durch die ausführlichen Schreibstil konnte ich mir die Szenen bildlich vorstellen. Was zu bemerken ist, dass in diesem Buch keine fragen offen bleiben, außer wie es im nächsten Teil weiter geht und keine Logikfehler zu fehlen sind. Hut ab an die Autorin.

Die Charaktere:

Die Charaktere sind menschlich und einfach nur liebenswürdig. Mal erscheinen sie zwar oberflächlich, aber nur für einen bestimmten Zweck.

Mir gefällt besonders Beth, da sie mit ihren Zweifeln menschlich wirkt und sie mir damit aus der Seele spricht. Für einige hat sie zu viele Selbstzweifel, aber wenn man kein großes Selbstvertrauen hat, hat man halt mehr Zweifel an sich selbst. Aber Beth unterscheidet sich damit von allen anderen Geschichten in diesem Business. Ich persönlich fand man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen und hat auch ihre Beweggründe verstanden.

Mein Fazit:

Ich bin noch immer von diesem Buch geflasht und zwischen Beendigung des Buches und der Rezension liegen zwei Wochen. Das Buch und die Charaktere sind zu Freunden geworden, die man nicht mehr verlieren möchte. Die Geschichte ist einfach nur genial  und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Dieses Buch ist für alle, die mal etwas neues in in diesem Romangenre lesen wollen. Besonders empfehlen möchte ich dieses Buch denjenigen, die gerne mal ein dickeres Buch lesen möchten, aber auch für die anderen. Lasst euch nicht von dem unscheinbaren Cover und dem vielleicht klischeehaften Klappentext abschrecken im Vergleich zu den anderen Büchern. Es ist so viel mehr als klischeehaft zu sein und viel mehr als ihr es euch vorstellen könnt.

Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und es wird sich auf jeden fall mit zwei anderen Büchern den Platz eins auf meiner besten-Bücher-des-Jahres-Liste sein. Mich hat ein Buch schon lange nicht mehr so gepackt. Es gehört nun zu meinen Lieblingsbüchern.