Einfach goldig

Marie Käferchen -

Marie Käferchen
von Kai Lüftner

Ich habe in letzter Zeit selten ein Kinderbuch gelesen, das mich so begeistern konnte wie das hier vorliegende von Kai Lüftner. Das liegt nicht nur am Hauptcharakter, sondern auch an den gereimten Texten und den Bildern, die mir richtig gut gefallen habe.
Inhaltlich geht es um das Käferchen Marie, deren Lieblingsbeschäftigung es ist Musik - Rockn Roll - zu machen. Alle wenden sich von ihr ab, sie bleibt ihrem Traum aber treu und kann dann am Ende auch einen Erfolg verbuchen.
Das Buch ist kindgerecht gestaltet, so dass auch junge Leser_innen direkt von der Geschichte eingenommen werden können. Auch die Message - Sich selbst treu bleiben und sich gleichgesinnte suchen - konnte mich überzeugen und berühren. Gerade in einer Gesellschaft, wo gesellschaftliche Normen und Anüassungsdruck hoch sind, ist ein anarchistischer Charakter wie Marie Gold wert.
Ergänzt wird das Buch durch beiliegende schöne Sticker und eine Spotify Playlist, so dass ganz unterschiedliche Sinne angesprochen werden können.