EINFACH NUR KLASSE

Schuldig - Jodi Picoult

Schuldig
von Jodi Picoult

ZUM INHALT:
Die 14-jährige Trixi ist Daniels Augenstern. Er liebt seine Tochter mehr als sich selbst. Der freiberufliche Comiczeichner schafft für Trixi eine Welt voller Heldengeschichten, während seine Frau Laura an der Universität Karriere macht. Wie brüchig aber das Glück der Familie ist, wird ihm nur allzu bald klar: Trixi kommt eines Abends vollkommen aufgelöst nach Hause. Die unschuldige Liebe ihres Freundes Jason hat sich in rohe Gewalt verwandelt. Wenig später stirbt der Junge unter mysteriösen Umständen, Trixi flieht vor den Konsequenzen der Ereignisse nach Alaska. An einen Ort, der ihrem Vater sehr vertraut ist. Endlich muss er sich seiner Vergangenheit stellen und macht seiner Frau ein erschütterndes Geständnis ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe ja erst vor kurzem das Buch "Bis ans Ende aller Tage" von der Autorin gelesen und war absolut begeistert, von der Geschichte, die Schreibweise - es war ein Buch was mich in seinen Bann zog. Deshalb freute ich mich sehr, als das Buch "Schuldig" bei mir ankam, ich fing auch gleich mit diesem Buch an, denn der Klappentext versprach viele tolle Lesestunden - und ja, die gibt es wirklich!!!

Es beginnt mit einem Rückblick der Familie - Trixie gerade mal ein paar Jahre alt, ist mit ihrem Vater und ihrem Buggy unterwegs, er schaut kurz mal weg und dann ist sie weg, ein rießen Schock für ihren Vater - doch alles geht gut aus, er hat sie letztendlich gefunden und alles war gut - doch so einen ähnlichen Vorfall wird es wieder geben, nur irgendwie anders und es wird mehr als 24 Stunden dauern, denn Trixie ist auf der Flucht.

Trixie ist mittlerweile 14 Jahre alt und ein richtiger Teenager und bis vor kurzem war sie total verliebt, und ist eigentlich immer noch, in Jason, doch der entpuppt sich als rießen große Enttäuschung, er macht mit ihr Schluss und hat sofort eine Neue am Start. Trixie versteht die Welt nicht mehr...

TrixieŽs Vater merkt zwar, dass mit seiner Tochter etwas nicht stimmt, doch er hat keinen Zugang mehr zu ihr, sie verschließt sich ihm total, besser gesagt, vor allen anderen, sie versucht tapfer zu sein, aber innerlich zerreißt es sie. Ihr Vater liebt sie über alles, sie ist sein ein und alles und es macht ihn fertig sie so zu sehen und ihr nicht helfen zu können.

Gleichzeitig erfährt man ein wenig über TrixieŽs Mutter, Laura, sie ist an eine Universität tätig und hat viele Geheimnisse, gerade eines was ihre Familie zerstören könnte...

Zwar könnte man von aussen betrachtet denken, dass alles in der Familie stimmt und ein Stück weit ist dies auch so, aber wie brüchig das Glück wirklich ist, wird schnell klar.

Denn eines Abends kommt Trixie total aufgelöst nach Hause - die unschuldige Liebe von Jason hat sich in rohe Gewalt verwandelt. Und auch noch wenig später stirbt Jason unter merkwürdigen Umständen. Daraufhin flüchtet Trixie nach Alaska um ja nicht die Konsequenzen der Geschehnisse tragen zu müssen. Mit dem Ort, wo Trixie sich aufhält, ist ihr Vater unweigerlich verbunden und er trägt schon viele Jahre mit sich ein großes Geheimnis rum und nun ist die Zeit gekommen, sich der Vergangenheit zu stellen...

So das ist in etwas grob die Geschichte. Ich war wieder einmal von Anfang an in der Geschichte drin, es ist als würde man hineingezogen und geht denn Weg mit den Protagonisten heimlich mit und ich glaube, dass machen die Bücher von Jodi Picoult aus. Sie nimmt die nicht nur an die Hand, führt die in die Geschichte rein, es ist mehr, viel mehr, man fühlt sich mit der Geschichte verbunden und verschmolzen. Man konnte von Anfang an die Liebe von Vater zur Tochter spüren und seine Hilflosigkeit, weil er ihr zuerst nicht helfen konnte und dann die Verzweiflung, als Trixie erneut verschwand. Man würde ihn als Leser, am liebsten mal in den Arm nehmen und sagen es wird alles wieder gut, denn das Gefühl hatte ich öfter mal beim lesen, daran kann man erkennen, wie tief die Geschichte mich berührt hat.

Von Anfang an merkt man, dass es viele Geheimnisse gibt und die werden nach und nach auch gelüftet, was natürlich einen hohen Spannungstrang dem Buch gibt, man ist gefesselt und will alles wissen. Gerade will man wissen, was ist mit Jason wirklich passiert, steckt da Trixie dahinter, was hat es mit dem Ort in Alaska zu tun und was für ein großes erschütterndes Geheimnis hat Daniel und was passiert danach???

Das sind alles Fragen, die einem auf dem Herzen brennen und es einem unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Die Spannung baut sich von Kapitel zu Kapitel, von Seite zu Seite immer mehr auf und am Ende der große Showdown. Als Leser tappt man eine ganze Weile im Dunkeln, man versucht so einiges sich zusammen zu reimen, aber man kommt nicht dahinter, umso verblüffter und überraschter ist man und das finde ich so toll.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder voll und ganz überzeugen, er ist locker - leicht, sehr gut zu verstehen und Jodi Picoult kann so Detailgetreu Situationen beschreiben. Sie lässt ganz viel Gefühl in den Roman fließen und genau das spürt der Leser und das macht die Geschichte so einzigartig und emotional.

Was ich auch toll fand, man findet in dem Buch einige Comicbilder - denn wie ja bekannt ist, ist der Vater, Daniel, in dieser Geschichte, einen Comiczeichner und ich finde es passt sich sehr gut an und gibt den Buch eine gewisse Lockerheit zwischendurch - eine wirklich tolle und außergewöhnliche Idee.

FAZIT:

Wer die Romane von Jodi Picoult gelesen hat, sollte sich dies auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Ein Buch mit einer gefühlvollen und einzigartigen Geschichte, eine Familie und ihre Geheimnisse und liebevolle Charaktere, die man sofort ins Herz schließt. Ein Roman wo man mitfiebert und mitfühlt - ein Buch für schöne entspannte Lesestunden!!!!