Einfach sensationell!

Mord im Nord-Ostsee-Express -

Mord im Nord-Ostsee-Express
von Krischan Koch

Nun geht’s schon zum 10. Mal nach Fredenbüll – was für ein Jubiläum – herzlichen Glückwunsch dem Autor @KrischanKoch. Und dieses Mal heißt es so schön: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.

Der Inhalt: Die geplante Zugreise in das österliche Paris wird für Polizeihauptmeister Thies Detlefsen und die Teilnehmer und des Bredstedter VHS-Französischkurses zum Albtraum: Nicht nur, dass der Nord-Ostsee-Express im unverhofft einsetzenden Schneesturm stecken bleibt, auch die tote Lateinlehrerin Agathe Christiansen auf der Zugtoilette sorgt für beträchtliche Unruhe. Thies stürzt sich sofort in die Ermittlungen tatkräftig unterstützt von Französischlehrer Picon: „ Wir brauchen keine Spüsi, Monsieur le Commissaire, der Mörder sitzt in diesem Zug.

Ich liebe ja diese Buchreihe – Küstenkrimis vom Feinsten. Ich war und bin ja immer begeistert, aber der 10. Band ist in meinen Augen ein Lesehighlight. Wenn ich die Augen schließe, habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe die aufgeregte Reisetruppe, die voller Vorfreude auf Paris ist und dann passiert der Mord. Der Fredenbüller Polizeihauptmeister hatte sich diese Reise (die er ja nicht ganz freiwillig angetreten hat) anders vorgestellt. Und plötzlich ist er wieder voll in seinem Element. Mit einem Grinsen im Gesicht habe ich den Vernehmungen, in denen der Französischlehrer kräftig mitgemischt hat, genossen. Aber auch auf dem Festland ist einiges los, auch hier überschlagen sich die Ereignisse.  Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Und die hochschwangere Kommissar Nicole Stappenbek  fast nicht mehr wo ihr der Kopf steht.  Und dann noch dieses Schneechaos. Am gemütlichsten ist es in „De Hidde Kist“ einem beliebten Treffpunkt auf der Insel. Hier laufen auch dieses Mal die Fäden zusammen. Ich habe mich riesig gefreut, auf viele alte Bekannte zu treffen. Und die Herzlichkeit und der Zusammenhalt der Inselbewohner sind gerade in diesem Chaos zu spüren. Ein perfektes Gesamtpaket.

Ein tolles Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt hat. Ich habe Traumlesestunden mit dieser Traumlektüre, das ein Traumcover hat, verbracht. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf den nächsten Küstenkrimi.