Einfach spannend!

Zorn - Zahltag - Stephan Ludwig

Zorn - Zahltag
von Stephan Ludwig

Taschenbuch: 384 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. Oktober 2020)

ISBN-13: 978-3596705016

Preis: 10,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach spannend!

Zorn ist mit der Staatsanwältin Frieda Borck zusammengezogen und erstaunlicherweise recht glücklich. Frieda ist mit einem anstrengenden Prozess gegen Kinderschänder beschäftigt. Zorn und Schröder müssen bald in einem Mordfall ermitteln: Eine Zeugin von Frieda wurde in einer Toilette des Landgerichts tot aufgefunden.

Mir kommt es so vor, als würde die Serie immer ernsthafter. Gerade in diesem Jubiläumsband (10.) tritt das Geplänkel zwischen Zorn und Schröder und Zorns allgemeine „Jämmerlichkeit“ ein wenig in den Hintergrund. Dies liegt wohl daran, dass hier weite Teile des Romans aus Tätersicht erzählen und für das Gespann Zorn und Schröder einfach nicht so viel Platz ist. Ich empfand dies als recht wohltuend. Es ist ja nicht so, dass es überhaupt keine witzigen Dialoge mehr gibt.

Die Handlung ist von Anfang bis Ende sehr spannend, mit einem Höhepunkt kurz vor Schluss. Die Story ist komplex und logisch durchdacht. Die Mischung aus viel Krimi und etwas Privatleben schien mir perfekt.

Obwohl dies schon der 10. Band der Reihe ist, sollte es kein Problem darstellen, ihn ohne Vorkenntnisse zu lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, Privates spricht hier für sich selbst, lässt sich also auch gut nachvollziehen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Aber Achtung: Möglicherweise wird sich der übermächtige Wunsch ergeben, auch die ersten 9 Bände kennenzulernen. ;-)

Die Reihe:

1. Tod und Regen