einfach toll

Grün ist die Liebe - Marlies Ferber

Grün ist die Liebe
von Marlies Ferber

Grün ist die Liebe“ ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Marlies Ferber. Bisher hat mir die Autorin durch ihre Krimireihe, die sich um den britischen Agenten a.D. James Gerald, bekannt als 0070, schon tolle Lesestunden beschert. Jetzt habe ich mich auf ihren ersten Liebesroman gefreut.

Die Geschichte: Elisabeth, die ehrenamtlich als Grüne Dame im Krankenhaus tätig ist, ist nun seit über zwanzig Jahren mit Robert verheiratet. Der Alltag hat sich eingeschlichen, das Häuschen ist abbezahlt, die Kinder sind flügge geworden. Alles gut? Oder etwa nicht? Denn dann lernt Elisabeth im Krankenhaus Herrn Grün kennen. Und Herr Grün erzählt ihr seine Lebensgeschichte und die Geschichte seiner großen Liebe. Elisabeth wird immer unzufriedener. Robert widmet ist beruflich viel unterwegs und wenn er zuhause ist, kümmert er sich um seine Hühner – sein neues Hobby. Da muss sich endlich etwas ändern. Doch das selbst erdachte Eherettungsprogramm läuft aus dem Ruder ……

Noch jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich noch vollkommen gefesselt von der Geschichte. Eine tolle unterhaltsame und zugleich berührende Geschichte, die mich nachdenklich gestimmt hat. Eine wunderbare Geschichte über die Liebe und eine Geschichte, die aufzeigt, dass nicht alles selbstverständlich ist. Miteinander Reden und sich zu vertrauen ist eine wichtige Angelegenheit. Die Autorin hat die Charaktere ja so wunderbar beschrieben. Ich sehe Elisabeth vor mir während ihrer Tätigkeit im Krankenhaus, wie sie sich wirklich herzlich um die Kranken kümmert. Und dann ist da der liebenswerte Herr Grün, zu dem sie eine ganz besondere Beziehung aufbaut. Seine Geschichte geht einem wirklich zu Herzen. Sehr berührend. Außerdem ist da noch Elisabeths Mann Robert. Ab und an hätte ich ihn auch gerne geschüttelt und ich kann Elisabeths Gefühle nachvollziehen. Aber was letztendlich hinter seinem ganzen Verhalten steckt hat mich dann doch überrascht. Ein besonderes Happyend mit besonderen Entscheidungen.

Ich habe mit dieser Traumlektüre wunderbare vergnügliche Lesestunden verbracht. Eine traumhafte Geschichte über die Liebe, die mich ab und an zum Schmunzeln gebracht hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diese herrliche Lektüre 5 Sterne.