Einhörner in Aktion

Skandar und der Zorn der Einhörner -

Skandar und der Zorn der Einhörner
von A. F. Steadman

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist der Debütroman von A. F. Steadman und ein ganz fantastisches Kinderbuch,
Es gibt Einhörner und diese leben auf einer ganz besonderen Insel mit ihren, an sie gebundenen Reitern. Zusätzlich gibt es auch noch wildlebende Einhörner. Bei dieser Geschichte muss man sich von niedlichen Tierchen verabschieden, denn diese Einhörner sind riesengroß und gefährlich. Sie beherrschen Magie und bellen und beißen und fressen rohes Fleisch. Sie sind aber ihrem Reiter treu ergeben.
Skandar und seine Schwester träumen schon ihr ganzes Leben davon, auf diese Insel zu ziehen. Skandar schafft es auch und findet dort erstmalig in seinem Leben tolle Freunde. Um diese Freundschaft geht es hier, aber auch um die Elemente der Magie und ein absolut fantastisches Abenteuer.
Das Buch ist spannend gestaltet, liest sich leicht und bietet bis zum Ende noch Wendungen und Überraschungen. Im Innenteil des Buchdeckels befindet sich eine wunderschöne Landkarte, sowas mag ich immer sehr.
Am meisten gefällt mir aber, dass sie Einhörner so beängstigend und echt dargestellt werden, nicht als regenbogenfarbige Kuscheltiere. So echt wie es für ein Fabelwesen halt möglich ist. Eine Empfehlung für nicht allzu ängstliche Kinder ab 11 Jahren.