Einmal bitte den Tannenbaum vom Schnee befreien.

Schüttel den Weihnachtsbaum. Ein Weihnachts-Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren -

von Nico Sternbaum

Dieses Mitmachbuch von Nico Sternbaum ist diesmal ein Weihnachtsmitmachbuch. So kann man den unterschiedlichsten Protagonisten im Buch weiterhelfen, bis schließlich die Weihnachtszeit so richtig beginnen kann.

Die grundsätzliche Art/der Aufbau dieser Mitmachbücher von Nico Sternbaum kannten wir schon, von daher haben wir uns sehr auf dieses Buch gefreut.

Die Zeichnungen sind wirklich toll, man kann klar erkennen, worum es sich jeweils handelt. Da darf auch mal die Tanne ein Gesicht haben, die Tiere schauen vielleicht erst mal ratlos, nachdem sie dann allerdings Hilfe erhalten haben, durchaus fröhlich.

Die Aufgaben sind absolut machbar und nachvollziehbar. Ich muss sagen, dass es nicht nur fürs Kind ein Spaß war, sondern auch mir Spaß gemacht hat.

Inhaltlich begleitet man die Tierwelt in/durch die Weihnachtszeit, hinsichtlich der Geschenke wird allerdings nichts verraten. Das gefällt mir gut, denn so muss man nichts diesbezüglich speziell erläutern oder gegebenenfalls umschreiben. (Hier kommt das Christkind.)

Von uns gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.