Einmal ein ganz anderes Kinderbuch

So bin ich - Wähle das, was zu dir passt -

So bin ich - Wähle das, was zu dir passt
von Marisa Hart

Auf den ersten Seiten dieses Buches, das sich als „Das ganz besondere Buch“ vorstellt, werden die tierisch besten Freunde, Fledermaus Frieda, Schildkröte Soraya, Katzenbär Kasimir, Fantasietier Knut, Stinktier Smilla und Nilpferd Nils mit nur einem kurzen Satz vorgestellt.

In diesem Kinderbuch gibt es keine durchgängige Geschichte zum vorlesen. Es sind ganz viele kleine Geschichten, die Autorin Marisa Hart hier erzählt und die immer zu einer Frage führen, die die Kinder dann beantworten sollen. Was esst ihr am liebsten zum Frühstück? Wie fühlst Du dich gerade? Welche Kleidungsstücke würdest Du anziehen? Welche Gerüche magst du besonders gerne? Welchen Beruf hättest du gerne? In welchem Haus würdest du gerne wohnen? Was würdest du tun, wenn an einem Tag alles erlaubt wäre? Was macht dir am meisten Angst? Was isst du am liebsten auf deinem Brot? Was machst du draußen am liebsten? Und ganz viele andere Fragen, die sich aus den kurzen Texten ergeben. Da lernen die Kinder auszuwählen, Entscheidungen zu treffen und können bei verschiedenen Aufgaben, z.B. beim turnen sogar mitmachen. Da wird die Fantasie angeregt und die Kinder lernen sich und ihre Freunde ganz neu kennen. Zu jeder Frage hat Anne Stettner liebevolle Illustrationen kreiert, die allein schon anschauenswert sind. Außerdem haben sich im Buch 10 Tausendfüßler versteckt, die gefunden werden wollen.

Die Sätze sind kurz und die Wortwahl ist dem Alter angepasst relativ einfach. Alles animiert dazu sich selbst einzubringen und es dauert bestimmt nicht lange, bis man über die Fragen zu einem Gespräch kommt. Empfohlen wird das Buch ab 3 Jahren, was mir für einige Seiten etwas zu früh scheint. Aber das merkt man als Mama oder Papa ja selbst, ob diese Fragen die Kinder vielleicht überfordern.

Ein tolles Buch bei dem es so viel zu entdecken und zu bereden gibt. Mit dem es nie langweilig wird und man viel über sich selbst und seine Freunde erfahren kann. Ich kann es nur empfehlen.