einmal Ganzanders TOLL, das trifft es hier auf den Punkt

Anna Apfelkuchen, Geschichten aus dem Ganzanderswald - Susanne Glanzner

Anna Apfelkuchen, Geschichten aus dem Ganzanderswald
von Susanne Glanzner

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin durch das fröhliche und bunte Cover und den Titel auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Anna Apfelkuchen, was für ein Name und dann noch Geschichten aus einem Ganzanderswald. Das klingt ja schon nach etwas ganz anderem und genauso ist es dann auch wenn man liest.

Doch beginnen wir beim Buchcover.

Anna Apfelkuchen sitzt mit einem Lächeln auf ihrem Reisekoffer. Ein Besen steht neben ihr einfach so ohne festhalten und es sieht fast so aus als wenn die Fledermaus darauf landen möchte, die gerade ins Bild flattert. Hinter dem Koffer von Anna sitzt ein Eichhörnchen mit einer Eichel in den Pfoten und scheint sich ziemlich darüber zu freuen. Wahrscheinlich läuft ihm schon das Wasser im Maul zusammen weil es an den Gaumenschmaus denkt. Vorn im Bild sitzt eine ziemlich große Spinne mit Stricknadeln und einer Brille auf der Spinnennase. Ach ja, und Schuhe hat sie natürlich auch an ihren acht Beinen. Logisch sonst wird es ja kalt. Im Hintergrund sieht man bereits ein tolles Baumhaus in einem Obstbaum und wenn man den Titel des Buches liest, weiß man auch bereits um was für eine Art es sich handelt. Ein Apfelbaum natürlich.

Autorin Susanne Glanzner hat hier wirklich ein richtig tolles Kinderbuch aus ihrer Schreibfeder befördert.

Auf 214 Seiten erzählt sie eine fantastische Geschichte bzw. wenn man es genau nimmt, in 10 Kapiteln, 10 fantastische Geschichten rund um und mit Anna Apfelkuchen. Zu Beginn gibt es allerdings erst einmal eine Vorstellungsrunde, in der jeder Charakter aus dem Buch ganz kurz beschrieben wird, sodass man sich bereits hier ein gutes Bild von allen Personen machen kann. Danach geht die Reise los, obwohl. Nein besser wäre zu sagen, Anna kommt in ihrem neuen zu Hause, im Ganzanderswald an und lernt ihre neuen Freunde kennen. Am Ende des Buches findet man einen kleinen Nachtrag zur Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht und falls doch einmal etwas bei den geübten Selbstlesern unklar sein sollte und Fragen aufkommen, dann gibt es ja Eltern, die genau dafür da sind.

Genauso bezaubernd wie die Erlebnisse von Anna geschrieben sind, wurden sie auch durch Eleni Livanios illustriert. Auf fast jeder Buchseite findet man einen Apfelbaumzweig mit Früchten. Beim schreiben fällt mir gerade auf, dass man dadurch sogar Appetit auf Äpfel bekommen kann. Ich schweife ab, ich bitte um Entschuldigung.

Man merkt nicht nur beim Schreibstil von Susanne Glanzner wieviel Liebe in dieses Buch geflossen ist sondern auch in den Bildern spiegelt sich dies wieder.

Der Altersempfehlung ab 5 Jahre stimme ich auf jeden Fall zu, jedoch denke ich, dass man vielleicht sogar ein wenig eher dieses tolle Buch schon vorlesen kann oder zumindest zusammen die schönen Bilder ansieht und vielleicht selbst sogar eine kleine Geschichte dazu erfindet.

Das Buchformat finde ich für dieses Lesealter gut gewählt.

ein klitzekleiner Einblick ins Buchgeschehen:

Anna Apfelkuchen übernimmt das Baumhaus von ihrer Tante Agatha als diese auswandert. Sie lernt bei ihrer Ankunft bereits fast alle Bewohner aus dem Ganzanderswald kennen und macht auch sofort Bekanntschaft mit einem kleinen, sehr mürrischen Mitbewohner in ihrer neuen Uhrogramm-Uhr!

Was, sie wissen nicht was ein Uhrogramm ist? Das muss sich ändern!

Gehen sie mit auf eine witzige, spannende und vergnügte Reise um die kleinen und großen Bewohner kennenzulernen. Es lohnt sich!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich finde ja bereits die Widmung schön und man merkt einfach, dass diese von Herzen kommt. Eine tolle Vorstellungsrunde läutet das Geschehen ein und es wird vor allem noch nicht zu viel verraten. Nur grob werden alle beschrieben und vorgestellt damit man einen Überblick bekommt. So bleibt der eigenen Fantasie noch Raum und man kann sich seine Figuren im Kopf selbst ausmalen. Ich finde dies sehr schön, so wie es gehandhabt wurde, denn schließlich sollen Kinder und auch Erwachsene noch ihre eigenen Welten im Geist errichten/entstehen lassen und nicht immer alles auf dem Silbertablett geliefert bekommen. Leider ist dies in der heutigen Zeit viel zu oft der Fall und deshalb sind bei mir dafür beide Daumen oben!

Eben wieder einmal Ganzanders gelöst!

Fantasievoll werden hier zum Teil Märchen mit der Geschichte rund um Anna Apfelkuchen miteinander verbunden und wer sagt schon, was zuerst da war. Man begegnet beim lesen dem gestiefelten Kater, dem fliegenden Holländer, der Lebkuchenhexe aus Hänsel und Gretel und auch dem Wolf aus Rotkäppchen. Alle erzählen sie Anna ihre wahre Geschichte und stellen richtig, was die ganze Zeit so falsch verbreitet wurde. Aber wer kennt das nicht, einer hört oder sieht etwas, erzählt es weiter und irgendwann ist eine ganz andere Geschichte daraus geworden als es in Wirklichkeit war. So erging es leider auch diesen Märchenfiguren aber nun ist es ja endlich ans Licht gekommen.

Doch nicht nur sie lernt Anna kennen sondern noch viele Personen mehr, doch diese werde ich an dieser Stelle jetzt auf gar keinen Fall verraten, denn wer möchte schon vor dem Lesen die ganze Geschichte wissen. Es soll ja spannend bleiben!

Für mich war/ist dieses Buch wieder einmal der Beweis, dass es wirklich auch noch neue Ideen geben kann für ein gelungenes Kinderbuch. Sprachlich wir auch auf Besonderheiten eingegangen wenn jemand zum Beispiel nicht im Ganzanderswald aufgewachsen ist. Desweiteren findet man auch Fußnoten mit Worterklärungen und die dazu richtige Aussprache im Buch.

Eine Sache ist mir besonders aufgefallen.

Egal ob klein oder groß, jeder kann irgendwie helfen auf seine Art und natürlich wird auch auf die Höflichkeitsformen geachtet. Sicherlich wird ihnen und ihren Kindern noch mehr auffallen beim lesen.
Ich finde genau diese Botschaften machen tolle Kinderbücher aus! Nicht nur, dass es Spaß macht die Bücher zu lesen, nein auch das Kinder sich noch etwas daraus mitnehmen können!

Ich freue mich bereits jetzt auf neue Geschichten von Susanne Glanzner. Es bleibt auf jeden Fall spannend, was uns die Autorin noch alles zum lesen bieten wird!

Fazit: Ein für mich rundum gelungenes Buch in Wort und Bild! Für kleine, größere und ganz große Kinder ein Buch was einfach mal Ganzanders ist! Von mir gibt es eine volle Hand mit Apfel-Sternen als Leseempfehlung!