Eins meiner Lieblingsbücher

Nele & Paul - Michel Birbæk

Nele & Paul
von Michel Birbæk

Das ist so ein schönes Buch, ich habe einen normalen Liebesroman erwartet, aber es ist viel mehr als das, meine Freundin hatte es mir ans Herz gelegt. Ich war von der ersten Seite an begeistert. Der Schreibstil mit leisem Witz und fast poetisch und sehr detailiert. Es wird das Leben des Dorfpolizisten Paul beschrieben, der mit seiner Mutter, die im Rollstuhl sitzt, auf dem Land in einem Häuschen mit Hund November zusammenwohnt.

Das Leben von Paul ist beschaulich und bietet wenig Abwechslung, er sitzt mit Freund Rokko in der Notrufzentrale der Polizei und denkt wehmütig an seine große Liebe Nele, die 9 Jahre zuvor die Stadt verließ, um in Amerika Model zu werden. Zitat: Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleinen. Zitat Ende. Eines Tages ist Nele wieder da und Paul glücklich, es ist so, als wäre sie nie weggewesen. Selbst die Tragödie, die sich anschließend anbahnt, wird so nebenbei erzählt.

Die Alltagsbeschreibungen von Pauls Leben geben Geborgenheit und ein kleines Glück, man fühlt sich selbst, als würde man nach Hause kommen und die leckeren Sachen essen, die Pauls Mutter gekocht hat, November streicheln und mit einem Bier auf der Terasse den Sonnenuntergang anschauen.

Ich werde mir die anderen Bücher von Michel Birbaek anschaffen.