Eintauchen in eine völlig andere Welt

Snow Flower and the Secret Fan - Lisa See

Snow Flower and the Secret Fan
von Lisa See

Lily wächst im China des 19. Jahrhunderts in einer armen Bauernfamilie auf. Im Alter von 7 Jahren werden ihr die Füße gebunden, um ihre Chancen auf eine Heirat in eine bessere Familie zu erhöhen. Denn nur mit perfekten "Lilienfüßen" steigert sich ihr Wert. In dieser Zeit lernt sie auch Snow Flower kennen, die ihr laotong wird - ihre Freundin auf Lebenszeit. Diese Verbindung soll noch enger sein, als die zu einem Ehemann und ein Leben lang halten, doch das Schicksal hält einige harte Prüfungen für Lily und Snow Flower bereit.

Der Erzählstil von Lisa See ist sehr eingängig und durch ihre anschaulichen Beschreibungen fühlt man sich gleich selbst in die Geschichte hineinversetzt. Die komplette Geschichte wird dabei aus Lily's Perspektive erzählt, als Rückschau auf ihr Leben im hohen Alter von über 80 Jahren. Mein erlebt so ihren Teil der Geschichte und obwohl es hin und wieder schon Andeutungen gibt, dass etwas sich später ganz anders darstellt, erlebt man mit ihr zunächst ihre Rückschlüsse und Gefühle zu den Geschehnissen. So erhält der Leser zwar manchmal eine Vorahnung, ist aber nie schlauer, als Lily es zu dem entsprechenden Zeitpunkt in ihrem Leben selbst war. Der Leser erlebt so mit ihr sowohl die glücklichen, als auch die traurigen Momente ihres Lebens und ihrer Freundschaft mit Snow Flower aus erster Hand.

Für mich war des Lesen wirklich ein Vergnügen und ich bin beeindruckt, wie sehr ich von einer Welt vereinnahmt wurde, die meiner eigenen Realität so fern ist. Snow Flower and the Secret Fan ist für mich ein wundervolles Buch.