Einzigartig märchenhaft und traumhaft schön

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts. Dem Zauberkünstler Prospero wird die fünfjährige Celia, seine Tochter übergeben, deren Mutter sich umgebracht hat. Er bildet Celia zur Magierin aus, sie soll in einem Wettstreit gegen den Jungen, den der "Herr im grauen Anzug" als Magierlehrling hat, antreten. Der Austragungsort ist der Nachtzirkus. Die beiden Gegner verlieben sich ineinander. Kann diese Liebe bestehen?

Erin Morgenstern hat hier eine unglaublich bilderreiche, magische, romantische, traumhafte und märchenhafte Geschichte geschaffen. Die Geschichte um den Nachtzirkus berührt alle Menschen in irgendeiner Weise, so dass wir viele kleine Geschichten, über Menschen, die im Zirkus tätig sind, ihn nur besuchen oder etwas für ihn fertigen, erzählt bekommen. Z. B. die Geschichte des Herrn Friedrick Thiessen, der eine wundervolle Uhr für das Eingangstor des Zirkus gestaltet und so fasziniert ist vom Nachtzirkus, dass er kleine Berichte schreibt und die "Réveurs" gründet, das sind Zirkusbesucher, die sich gegenseitig mitteilen, wann der Zirkus in ihre Stadt kommen soll und die als Erkennungszeichen schwarze Mäntel mit einem rotem Schal tragen, Oder Baley, der sich zwischen der Leitung einer Schaffarm und dem College entscheiden soll und sich im Zirkus mit den Zwillingen Popper und Widget anfreundet.

Die Beschreibungen der einzelnen Zelte haben ihre eigene Magie. Hier sind wir Gäste und werden durch das Zelt geführt. Die Autorin beschreibt die einzelnen Zelte so bildgewaltig, dass ich mich direkt in den Zirkus versetzt gefühlt habe.

Mir hat dieses außergewöhnliche Buch voller Poesie rund um den Nachtzirkus mit seinen Personen und einer tragischen Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 verdiente Sterne und bin gespannt auf die Umsetzung auf der Leinwand