Eischnee ohne Eier

Vegane Rezepte mit Aquafaba -

Vegane Rezepte mit Aquafaba
von Zsu Dever

Aus dem simplen Kochwasser von Hülsenfrüchten entsteht perfekter pflanzlicher Eischnee.

Ich verwende keine Eier, mag aber das eine oder andere Gericht, Kuchen und Gebäck, in dem Eiweiß verwendet wird, wie z.B. Macarons, Baisers, Mousse au Chocolat usw. Die herkömmlichen Alternativen, wie Eiersatzpulver, schmecken oft eigenartig und sind voller chemischer Zusatzstoffe. Das alles ist bei Aquafaba nicht der Fall!

Aquafaba gehört sicherlich zu DER Koch- und Back-Neuentdeckung in diesem Jahrzehnt. Bereits in der Molekularküche hat man festgestellt, dass sich Kicherebsenkochwasser steif schlagen lässt. Der eigentliche Durchbruch kam jedoch 2015 als Goose Wohlt, Software Ingenieur und Veganer, auf seiner Facebook Seite "What Fat Vegans Eat" diese Entdeckung veröffentlichte und es auch das erst Mal Aquafaba nannte. Das Wort ist eine Zusammensetzung aus den lateinischen Wörtern für Wasser und Bohne.

Schmeckt Hülsenfrüchtewasser nicht komisch? Nein, tut es nicht und der Beweis dafür befindet sich in diesem Buch: luftige Waffeln, Marshmallows, Biscotti und herzhafte Gerichte wie Mayonnaise, Käse und vieles mehr.

Diese Rezepte überzeugen nicht nur Veganer.