Elefanten vergessen nie

Hannahs Traum
von Diane Hammond

Hannah und Sam sind schon seit Jahren ein Paar. Sie gehen zusammen spazieren, teilen sich Süßigkeiten, schauen gemeinsam Filme und vertrauen sich all ihre Geheimnisse an. Doch jeden Abend muss Sam Hannah verlassen. Wenn Sam nach Hause geht, kann er Hannah nicht mit sich nehmen, denn Hannah ist eine Elefantendame.

Wir reisen nach Washington in den Biedelman – Zoo. Eine sehr alte und leider auch sehr vernachlässigte Einrichtung, deren Besitzerin und Gründerin Maxine Biedelman schon verstorben ist, aber die eindeutig ihre Spuren hinterlassen hat. Hannah lebt dort seit über 40 Jahren. Sie ist als Elefantenkalb nach Amerika gekommen, da sie nur knapp einen Wildererangriff überlebt hat und nun auf einem Auge blind ist.

Der schwarze Pfleger Sam Brown kümmert sich aufopferungsvoll um sie. Sein Leben scheint aus nichts anderem zu bestehen, als aus seiner Sorge um Hannah. Selbst seine Ehefrau hat er mit seiner Liebe und Hingabe für dieses Tier angesteckt.  Eines Tages wird von der Zoodirektorin eine zweite Pflegerin für Hannah eingestellt, da Sam bald in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen soll. Neva Wilson ist voller Leben, Ideen und Enthusiasmus. Sie bringt Hannahs und Sams geordneten Alltag ganz schön durcheinander. Je länger die Drei jedoch miteinander arbeiten, desto mehr Vertrauen fassen sie zueinander. Sam weiß, dass er Hannah beruhigt in Nevas Obhut lassen kann.

Er traut ihr sogar soweit, als dass er ihr von seinem immer wiederkehrenden Traum erzählt. Sam träumt von einer Steppe, von Freiheit und anderen Elefanten. Er glaubt, dass Hannah ihm diese Träume schickt.
Damit fängt der Kampf um Hannahs Freiheit an. Sie wollen die nun schon so betagte Elefantenkuh auf einen Gandenhof in Kalifornien schicken, der speziell für alte Zoo- und Zirkuselefanten errichtet wurde.

„Hannahs Traum“ ist nicht nur eine einfache Tiergeschichte, sondern eine komplexe Geschichte über das Leben an sich. Während wir Hannah und Sam begleiten erlaubt uns die Autorin einen Blick auf verschiedene Personen zu werfen, die Hannahs Laufbahn maßgeblich beeinflusst haben und werden. Was Mut aus Menschen macht, die sich für zu klein und nicht stark genug halten. Wie die Liebe sich fast schon klischeehaft einen Weg sucht um ihr Ziel erreichen.

Bei dieser Lektüre geht einem einfach das Herz über vor Freude und Lust am Sein. Hinreißend!