Emotional und fesselnd

Elbstürme -

Elbstürme
von Miriam Georg

Emotional und fesselnd

Dieses Buch geht unter die Haut. Es führt den Leser in tiefste Not und Armut und hinter die Kulissen der gutbürgerlichen Häuser und damit zu den Abgründen der Menschen. Aber es gibt auch gute Menschen in diese! Roman, Menschen die selbstlos helfen und immer wieder für Hoffnung sorgen.
In erster Linie geht es um Lily und Jo. Lily kehrt mit ihrem Kind und ihrem Mann nach Hamburg zurück und obwohl ihr Mann alles dafür tut es zu verhindern trifft sie wieder auf Jo...Doch es wäre nicht richtig das Buch auf die Beziehung der Beiden zu reduzieren, denn er ist so viel mehr. Er lässt uns Leser so viele Gefühle erleben und uns an so vielen Schicksalen teilhaben, wie ich es selten erlebt habe. Aber das soll keine Kritik sein. Alle Geschichten in der Geschichte sind mit so viel Herzblut und so bildhaft beschrieben, das ich mit jeder Figur mitgefühlt habe. Naja nicht mit jeder, es gab schon einige ziemlich düstere Gestalten, die mir sehr unsympathisch waren. Aber auch die braucht ein gutes Buch.
Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in das Leben, der Menschen im Gängeviertel  mit ihrer Hoffnungslosigkeit. Auf der anderen Seite waren da aber auch sehr interessante Einblicke in das Leben hinter den Mauern der Villen. Und auch da ist längst nicht alles  so schön, wie man es sich vorstellt.

Eine emotionale Achterbahnfahrt die sich lohnt.