Emotional und poetisch

Nicu & Jess - Sarah Crossan, Brian Conaghan

Nicu & Jess
von Sarah Crossan Brian Conaghan

Nicu und Jess - zwei fünfzehn jährige Jugendliche die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch beide ähnlich tief in einer Lebenskrise stecken. Die Engländerin Jess, die mit ihrer Mutter und ihrem aggressiven Stiefvater zusammenlebt und Schwierigkeiten zu Hause und der Schule hat und der Rumäne Nicu, der mit seinen Eltern eingewandert ist, damit diese Geld für seine arrangierte Hochzeit verdienen können. Die Wege der beiden kreuzen sich und so kommt es, dass sie sich gegenseitig in schweren Zeiten stützen...

Der Roman ist in (nicht reimende) Verse gegliedert. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Nicu und Jess erzählt. Besonders Nicu's Abschnitte sind hierbei sehr interessant, da sie eben nicht perfekt geschrieben sind. Sie machen deutlich, mit welchen Sprachbarrieren er im neuen Land zu kämpfen hat. Zum Ausgleich werden hier oft bildliche Vergleiche verwendet, welcher auf eine angenehme Art und Weise sehr poetisch sind.

Die Autoren verarbeiten in diesem Roman sehr viele wichtige Themen, die auch für Jugendliche häufig von Bedeutung sind: Mobbing/ Diskriminierung, Liebe und Freundschaft, (häusliche) Gewalt, Ausgrenzung, Zukunftsängste und (Jugend-)Kriminalität. Aber auch aktuelle Situationen wie die Flüchtlingszuwanderung und der Brexit werden angesprochen. Dabei wird die Haltung der Autoren wertfrei vermittelt und lässt dem Leser viel Freiraum für eigene Gedanken und Einstellungen.

Zwar bleiben für mich am Ende einige Fragen offen, aber eben dieser Schluss passt perfekt zum Buch. Jess und Nicu sind zwei liebenswerte Charaktere, dessen Geschichte mir ans Herz geht und zum Nachdenken anregt. Das Buch schafft es mit wenigen Worten viele Emotionen aufzubauen und wird von mir wärmstens für Jugendliche aber auch Erwachsene empfohlen.