Emotionaler Auftakt der Löwenhof-Saga

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe
von Corina Bomann

Inhalt: Agneta, Tochter der Lejongards, muss umständehalber auf das große Gut Löwenhof zurückkehren. Zu viel Zwang, zu viele Einschränkungen hatten sie von zu Hause weggetrieben und nach Stockholm gehen lassen, sie wollte frei sein, ihrer Malerei nachgehen und für Frauenrechte eintreten. Jetzt muss sie die Entscheidung für Liebe oder Verpflichtung treffen.

Ein wundervoller Auftakt der Schweden Saga von Corina Bomann, die es geschafft hat, trotz der Länge des Buches eine mitreißende bewegende Geschichte aus der Sicht von Agneta erzählen zu lassen.

Man kann ihre Gefühle, ihre Differenzen mit ihrer Mutter, die oft so kalt und abweisend agiert, verstehen und bei all dem, was sie erlebt spüren, wie es in ihr aussieht. Einerseits sich selbst nicht zu verlieren, andererseits aber auch zu dem stehen, was sie ausmacht. Ihr Wesen, ihre Art, wie sie Stück für Stück ihrer Verantwortung nach kommt, aber auch Gefühle eingesteht.

Zu einer Zeit, wo Männer Frauen gerne noch als Ehefrau und Mutter angesehen haben, das Zeitalter des Fortschritts und der Suffragettenbewegung Einzug hält, ist es für sie nicht leicht, dem steifen und traditionsreichen Vorstellungen der Angestellten und Dorfbewohner gerecht zu werden. Skandale, Schicksale und Geheimnisse sind eng miteinander verwoben und nicht immer ist es leicht, eine gute Entscheidung zu treffen.

Ich bewundere Agnetas Mut, ihr Vertrauen und ihre Zuversicht. All ihre Wünsche, besonders, dass das Verhältnis zu ihrer Mutter mit der Zeit leichter wird. im 7.Kapitel gefällt mir, wie sie erzählt: Wie lange sie darauf gewartet hat, dass ihre Mutter eine Regung zeigt. Sich wie ein normaler Mensch verhält. Es würde ihr Hoffnung geben, dass sie ein Herz und eine Seele hat, die wie die ihre leiden und lieben konnte.

Mir haben besonders die Charaktere der Stockholmer Freundin Marit gefallen, so selbstlos, trotzdem ihre eigene Lage auch nicht besser ist, und dennoch mutig und zuversichtlich. Auch Agnetas Kinderfreund Lennard ist so sympathisch, liebenswert und hilfsbereit. Es macht Spaß, alle in diesem Buch kennenzulernen und ich freue mich wirklich schon auf die nächsten Bände.

Die geschichtliche Recherche, der medizinische Fortschritt und auch die Kriegswirren sind super in die Geschichte um den Löwenhof eingebaut und man fragt sich, ob es wirklich so gewesen sein könnte. Besonders auch die Beschreibung des Löwenhofs kommt so realistisch rüber, dass man als Leser gerne eine Reise dorthin machen würde.

Vielen Dank an NetGalley und den Verlag, dass ich dieses zu Herzen gehende Buch lesen und rezensieren durfte.