Emotionen

Zeit des Glanzes -

Zeit des Glanzes
von Mila Sommerfeld

Würzburg, 1933: Ein historischer Roman mit einem Hauch Romanze in sich. So würde ich diese Geschichte beschreiben. Wir lernen Katharina kennen und wie sie auf Joseph trifft und ihre Romanze beginnt. Doch auch wie sich alles ändert, wie Menschen an die Macht kommen und die Welt verändern. Jedoch nicht zum guten, der Zweite Weltkrieg steht kurz vor dem Beginn. Persönlich kann manche Entscheidungen, die man damals getroffen hat, nicht verstehen. Doch die Autorin hat es in diesem Buch so gut beschrieben, das Schleichende, die unterschwellige Bedrohung und die Angst der Menschen, dass ich es nachvollziehend konnte. Auch fand ich es toll, wie das Leben von Katharina gezeigt wird. Von einem Mädchen mit Geld zu einer Geschäftsfrau, die viel schaffen kann und will. Eine Frau, die einen starken Willen hat und einen guten Sinn für Wahrheit und Gerechtigkeit. Die Geschichte zu lesen hat mich gefesselt und ich werde auch die beiden nächsten Bände noch lesen. Auch die Familie war interessant und natürlich gab es einige Dramen.