empfehlenswert

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2) -

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)
von Corinna Wieja

Bei diesem Buch handelt es sich um das zweite Lea Lavendel-Abenteuer. Da die Hauptpersonen anfangs mit Bild und kleinem Steckbrief vorgestellt werden, findet man aber auch ohne Vorwissen in die Geschichte. Schöner ist es, unserer Meinung nach aber, wenn man die Bücher der Reihenfolge nach liest.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 9 Jahre) gelesen. Da wir den Vorgängerband sehr mochten, war die Freude über die Fortsetzung sehr groß. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es geht sehr unterhaltsam und fantasievoll weiter.

Lea beginnt nun ihre Ausbildung bei Hortensia zur Pflanzenmagierin. Darauf freut sie sich schon riesig. Doch dann taucht eine alte Bekannte von Hortensia auf. Dadurch scheinen einige Geheimnisse im Raum zu stehen. Dann überschlagen sich die Ereignisse und es wird gefährlich. Plötzlich steht - vor allem für Leas Schwester Marga - viel auf dem Spiel.

Nach wie vor macht es uns Spaß, Lea durch die Geschichte zu begleiten. Außerdem bleibt es durch die Flüsterpflanzen und die besondere Magie beispielsweise in Pralinen überraschend und kurzweilig. Bei uns waren immer alle gespannt, wie es weitergeht. Manche Situationen sorgten für Heiterkeit, bei manchen wurde mitgefiebert und auf ein gutes Gelingen gehofft.

Sehr gefallen hat mir auch, dass man in der Geschichte immer wieder ein bisschen über Pflanzen oder Tiere dazulernt. Diese Informationen sind sehr gelungen in die Geschichte eingebunden.

Dass die Geschichte von farbenfrohen Illustrationen begleitet wird, ist für unsere Mädels auch ein ganz wichtiger Punkt. Dadurch wird der Text gleich ein bisschen aufgelockert. Außerdem machen diese auch neugierig auf das weitere Geschehen.

Fazit:

Mit Lea und den Flüsterpflanzen bekommt man fantasievolle Unterhaltung mit Magie und Spannung. Uns hat dieses Abenteuer wieder großen Spaß gemacht!