empfehlenswert

Jori - Wettlauf mit Hindernissen -

Jori - Wettlauf mit Hindernissen
von Damaris Schwarzrock

Siegen oder zusammenhalten? Das ist die Frage, die Jori für sich in diesem Buch beantworten muss. Es findet nämlich eine Tierolympiade auf dem Bauernhof statt, an der das Schweinchen Jori und seine Geschwister teilnehmen. Sie haben sich für das Wettrennen entschieden und jeder möchte natürlich am Ende gewinnen. Doch dann verletzt sich einer der Favoriten und Jori muss sich - siehe oben  - entscheiden.

Bei uns hat das Buch unsere Tochter (8 Jahre) vorgelesen. Uns allen hat die Geschichte sehr gefallen. Jeder war gespannt darauf, wie das Rennen wohl ausgeht. Dass Jori bei dieser Frage auf sein Herz hört und es nicht richtig findet, dass die Verletzung das Rennen entscheidet, ist total schön. Es zeigt, dass es wichtigere Dinge gibt, als der Erste zu sein.

Bei uns war die kleinste Zuhörerin 4 Jahre alt. Die Botschaft, dass Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft glücklich machen kann und Siegen nicht alles ist, wurde auch von ihr gleich verstanden. Es benötigt also keine weiteren Erklärungen mehr. Das ist sehr gelungen.

Gefallen hat uns auch die angenehme Textlänge und die tollen Illustrationen. Auf den farbenfrohen Bildern ist viel los, so dass man hier auch eine ganze Weile mit Gucken und Entdecken beschäftigt ist.

Fazit:

Eine unterhaltsame und fröhlich illustrierte Geschichte mit einer schönen Botschaft, die die Kinder gleich verstehen. Empfehlenswert!