Empfehlenswerte Unterhaltung mit Wiener Charme

Humor und Hausverstand erwünscht - Brigitte Teufl-Heimhilcher

Humor und Hausverstand erwünscht
von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Empfehlenswerte Unterhaltung mit Wiener Charme

Schauplatz der Handlung ist Wien.
Die Hausverwalterin Thessa lebt von ihrem Ehemann Wolfgang getrennt.  Die beiden sind aber nicht geschieden und verbringen die Feiertage oder Ferien noch öfters zusammen, da sie einen gemeinsamen Sohn namens Nicky haben.
Thessa sucht eine neue Anstellung und findet in der Gebäudeverwaltung von Michael Hausner einen neuen Job.
Zu der Zeit fängt ihr Ehemann Wolfgang eine Beziehung mit der jungen Praktikantin Beate an. All dies führt zu allerlei Turbulenzen...

Das Cover und auch der Titel waren für meine Augen und Ohren nicht allzu vielversprechend sondern haben eher irgendwie altbacken gewirkt.
Umso überraschter war ich dann von dem Buch selbst.

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut zu lesen und das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben. Wiener Schmäh und Charme treten immer wieder hervor und haben mir gut gefallen. Teilweise ist zwar etwas österreichischer Dialekt oder Vokabular vorhanden, und manche Worte waren mir unbekannt (z.B. Bedienerin, Beuschel, Hausbesorger, großjährig usw.), aber sie ließen sich immer durch den Kontext gut erschließen.

Thessa ist nicht unbedingt modern und sie legt keinen Wert auf ihr Äußeres und ihre Kleidung. Aber sie war mir sehr sympathisch. Im Gegensatz dazu steht ihr Chef Wolfgang, der so viel Wert auf sein Äußeres gelegt hat, dass er in ihren Augen ein "eitler Laffe" ist. Auch seine Meinung von Thessa war anfangs nicht die Beste!
Schön fand ich diese beiden Gegensätze und wie sich diese gegensätzlichen Menschen zusammengerauft haben. Und es hat auch wieder gezeigt, dass man sich vom ersten Eindruck nicht allzusehr täuschen lassen sollte - man muss einen Menschen immer erstmal besser kennenlernen, um sich ein Urteil zu bilden.

Von der Thematik her ist das Buch auch sehr interessant und vielschichtig. Der Roman gibt einen kleinen Einblick in die Immobilien- und Hausverwaltung, aber auch in das Leben einer Patchworkfamilie. Auch die Beziehung eines türkischen Mädchens mit einem deutschen Freund ist in die Geschichte mit eingebaut.
Obwohl es in erster Linie ein Unterhaltungsroman ist, sind doch viele Themen mit eingebaut, die dem Roman Tiefe geben.
Teilweise ist die Geschichte zwar etwas klischeehaft und das Ende vorhersehbar, aber trotzdem war es eine schöne Lektüre, die mir unterhaltsame Stunden beschert hat.