Endlich ein Krimi, der Lust auf einen weiteren Fall macht!

Sterblich - Thomas Enger

Sterblich
von Thomas Enger

Der Krimi "Sterblich" von Thomas Enger ist der erste Band um den Onlinereporter Henning Juul aus Oslo.
Nach zwei Jahren Auszeit kehrt dieser an seine alte Arbeitsstelle zurück, immer noch mit sich und den schrecklichen Geschehnissen seiner jüngsten Vergangenheit kämpfend.

Der Protagonist war mir von der ersten Seite an sympathisch. So leidet er noch immer um den Verlust seines Sohnes, seines alten Lebens, den Dämonen der Vergangenheit.
Dennoch widmet er sich mit großem Engagement, wenn auch meist sehr eigenbrödlerisch und auf sein Bauchgefühl hörend seiner Arbeit,  und versucht den Mord an einer jungen Frau aufzuklären.
Denn entgegen der stimmigen Meinung, das der Fall ein Ehrenmord sei, spürt Henning Jull, das der Fall wohl anders liegt und "ermittelt" weiter um so die Polizei mehr als einmal auf die richtige Spur zu bringen.
Immer mit dem Gefühl, das er das auch tut um den Kollegen zu zeigen, dass ihr Mitgefühl fehl am Platz ist, und er trotz seiner seelischen wie körperlichen Narben immer noch zur Höchstform auflaufen kann, auch wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt.

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und man ist sofort mitten im Geschehen. Das Buch und die Kapitel sind logisch und schlüssig aufgebaut, man kann jederzeit der Geschichte folgen, und auch die Gedanken  des Reporters an die Vergangenheit sind gut eingebaut.
Seine Kollegen von Redaktion und Polizei sind zwar durchaus gut beschrieben, stehen jedoch im Hintergrund, so dass man sich voll und ganz der Hauptperson widmen kann.
Wobei ich mir vorstellen könnte, das dem einen oder anderen in einem der nächsten Bücher noch eine wichtigere Rolle zugeschrieben wird.

Eher zufällig geriet mir dieses Buch in die Hände, doch bereits die ersten Sätze des Buches haben mich überzeugt, und letztendlich habe ich das Buch fast am Stück durchgelesen. Ich freue mich auf den nächsten Band und empfehle dieses Buch mit 5 Sternen!