Endlich schreiben!

Eine Fingerkuppe Freiheit -

Eine Fingerkuppe Freiheit
von Thomas Zwerina

Da ich sehr gerne Sachbücher lese fand ich es höchst interessant wie der Autor das Thema der Blindenschrift in einen Roman packen wird.
Der kleine Louis Braille wächst auf dem Land, in der Nähe von Paris auf. Leider passiert ein tragischer Unfall und er erblindet in seinen ersten Lebensjahren vollständig. Über Beziehungen erhält er später einen Platz an der Blindenschule in Paris. Dort soll er optimal gefördert werden. Leider sind die Umstände nicht so einfach und ihm werden auch Steine in den Weg gelegt.

Die Schrift die die Schüler erlernen sollen ist alles andere als einfach und einprägsam. Durch verschiedene Umstände entwickelt Louis Braille die heute bekannte 6punkt-Blindenschrift.

Der Autor der selbst blind ist, konnte mich in den Bann ziehen und miterleben lassen wie die Schrift sich entwickelt hat. An einigen Stellen hätte ich mir noch tiefergehende Einblicke in Louis Gefühls-und Gedankenwelt gewünscht. Dies ist oft sehr an der Oberfläche geblieben. So hätte man bestimmt das doch recht kurze Buch noch etwas erweitern können.

Dennoch hat mir der Roman gefallen und ich werde ihn weiterempfehlen!

Dennoch hat mir der Roman gefallen und ich werde ihn weiterempfehlen!