Endlich wird mal wieder „normal“ ermittelt!

Headhunt - Feldzug der Rache -

Headhunt - Feldzug der Rache
von Douglas Preston

»Vincent, das hier ist wirklich eine Strafe. Bis auf die Enthauptung selbst sehe ich nichts, was diesen Mord auch nur im Geringsten interessant machen würde.“

Nun, auch Special Agent Aloysius Pendergast irrt gelegentlich. In diesem konkreten Fall erwacht das Interesse sehr schnell, als sich herausstellt, dass der Mörder eine höchst ungewöhnliche Präzision und Vorgehensweise hat. Hervorstechendes Merkmal ist der fehlende Kopf des Opfers. Als kurz danach weitere Enthauptete auftauchen wird klar, dass ein Killer offenbar dabei ist, sich eine besonders blutige Trophäensammlung zuzulegen.

Lieutenant Vincent D’Agosta und Pendergast ermitteln auf Hochtouren, doch finden sich kaum Spuren und bei den Opfern lediglich die Gemeinsamkeit, dass sie sehr reich sind. Führt hier jemand einen Feldzug gegen diese kleine Bevölkerungsschicht?

Während Reporter Bryce Harriman eine Chance wittert, mal wieder mit einer Story ganz groß rauszukommen und ein selbsternannter Wanderprediger für zusätzliche Unruhe sorgt, machen sich die Ermittler auf eine lebensgefährliche Jagd…

Endlich wird mal wieder „normal“ ermittelt! Herrlich! Ich habe mich ungemein gefreut, dass Pendergast sich nicht erneut mit den Schatten und dunklen Seiten der eigenen Familie und Vergangenheit auseinandersetzen muss, sondern einen ganz „normalen“ Serienmörder jagt. Und das gemeinsam mit D’Agosta, was die Freude noch größer machte. Dieser Band könnte sogar als Einzelband gelesen werden, ohne Kenntnis der sechszehn Bände davor.

Pendergast ist vielleicht noch nicht wieder in Höchstform, das wäre nach den Ereignissen der vorigen Bände auch ein Wunder. Aber immer wieder blitzt seine Genialität durch, zeigt er seine einmalige Arroganz und Coolness, mit der er vermutlich auf Dauer mein Lieblingsagent bleibt.

»Wenn ich schon mal hier bin, warum sollte ich da auf einen dramatischen Auftritt verzichten?«

Was ein wenig kurz kommt, sind die sonst üblichen wissenschaftlichen Anteile. Aber Spannung ist da, eine schlüssige Handlung und ein dramatisches Finale fehlen ebenfalls nicht. Natürlich lese ich in Kürze weiter.

Fazit: Wieder ein spannender Band einer meiner Lieblingsreihen. Endlich darf Pendergast mal wieder „normal“ ermitteln, das mochte ich besonders!