Englische Grammatik praxisnah

Englische Grammatik - Birgit Kasimirski

Englische Grammatik
von Birgit Kasimirski

aus der Praxis für die Praxis

Es gibt in der Tat viele Englisch-Bücher für Autodidakten, ABER Birgit Kasimirski lässt ihre jahrelange Erfahrung als Coach sowie div. England- und USA-Aufenthalte einfließen und legt den Fokus auf Praxisnähe. Sie hat Anglistik studiert und kann gut einschätzen, was man wirklich braucht, um gut Englisch zu sprechen und was ist einfach nur Kür oder vielleicht sogar unnützes Wissen.

Das Buch beinhaltet nicht nur englische Grammatik, sondern auch Redewendungen und zahlreiche Übungen mit Lösungen im Anhang.
Obwohl unsere Englisch-Kenntnisse recht gut sind, konnte ich dank Birgit Kasimirski Unsicherheiten in der Verwendung von "much + many", "a little + a few" oder von Modalverben ("can, might" usw.) endlich ausräumen. Die wichtigsten Infos fasst sie kurz "in a nutshell" oder in knappen rot hinterlegten Textstellen zusammen, was ich enorm hilfreich finde.

Ich würde das Buch Anfängern nicht empfehlen. Alle anderen, auch wenn sie schon recht gute Englischkenntnisse haben, können mit "Englische Grammatik" definitiv noch einiges lernen und den einen oder anderen Fehler ausmerzen.