Entfesselte Gewalten

Die Liebe des Ulanen - Teil 5
von Karl May

Die Geheimnisse sind gelüftet, die Eclaireurs ziehen sich aus Frankreich zurück und der Krieg bricht aus. Richemont tritt zum Kampf an, ohne zu wissen, dass ihm längst alle Waffen genommen sind. Die letzten Rätsel und Familiengeheimnisse müssen warten bis der Krieg vorbei ist.

Der wunderbare Höhepunkt und würdige Abschluss des Familien- und Abenteuerromans. Karl May war schon in seinen Kolportageromanen ein großartiger Erzähler!

Die komplexe Geschichte kommt zu einem großartigen Ende. Nicht ein loser Faden bleibt übrig. Erstaunlich, gerade auch für den Zeitdruck unter dem Karl May bei seinen Produktionen stand, wie er seine vielschichtigen Romane, die er oft parallel und in kürzester Zeit schrieb, zu ausgefeilten Abschlüssen brachte, die fast immer in sich stimmig sind.

Ich bin verrückt nach Karl Mays Büchern und auch diese Abenteuergeschichte verschlinge ich wieder und wieder. Historische Fakten und schillernde Phantasie verwoben zu einem fesselnden Roman, der trotz seiner vielen Seiten immer noch viel zu kurz erscheint.