Entführt

Seven Wonders 01 - Der Koloss erwacht
von Peter Lerangis

Jack McKinley ist ein ganz normaler Dreizehnjähriger mit viel Phantasie –bis er eines Tages zusammenbricht und auf einer geheimnisvollen Insel wieder aufwacht. Seine Entführer behaupten, dass Jack und seine neuen Freunde Nachfahren der Götter-Dynastie einer versunkenen Zivilisation seien. Doch dieses Erbe verleiht ihnen nicht nur Superkräfte, sondern bedroht auch ihr Leben. Dies ist jedoch nicht ihr einziges Problem: eine uralte Bedrohung aus der Vergangenheit bringt die ganze Welt in Gefahr!

Ein Buch, das in schöner Percy-Jackson-Tradition steht, allerdings dessen Humor und durchgestaltete Handlungskonstruktion vermissen lässt. Die Entführer bleiben in ihrem ganzen Verhalten suspekt. Es wird weder den Kindern noch dem Leser ein Grund gegeben, ihnen zu vertrauen – bis zum Schluss nicht. Vielleicht ist es Absicht, aber momentan wirkt die Geschichte nicht ganz rund. Die Grundidee ist allerdings super; die Charaktere der Kinder sind schön ausgearbeitet, abgesehen von Marco, der am Ende nicht mehr nachvollziehbar ist und erstmal eine durchschaubare Rolle für die Folgebände nahe legt.

Ich habe die Geschichte wirklich gern gelesen und hoffe, dass die Schwachpunkte und offenen Fragen im nächsten Band geklärt werden. Trotzdem eine schöne Lektüre, die ich jedem Percy-Jackson-Fan empfehlen kann.