Entführung am laufenden Band

Kalte Brandung - Isa Maron

Kalte Brandung
von Isa Maron

Mehrere Handlungsstränge auch außerhalb der Geschichte, interessant und durchaus lesbar.

Entführung am laufenden Band

Kalte Brandung ist für mich ein Krimi bei dem es einem manchmal wirklich kalt den Rücken runter läuft. Aber diesmal anders als bei anderen Regionalkrimis. Morde passieren nicht so viel, allerdings ist hier der Gänsehäutfaktor bei der Entführungsgeschichte und die ist wirklich grauenhaft.

Die Geschichte beginnt mit einer Entführung eines Kindes bei einem Bauernhof. Das Kindermädchen verliert den 7-jährigen Jesse nur kurz aus dem Auge und findet ihn nicht mehr. Eine große Suchaktion beginnt. Kyra Slagter die Freundin des Kindermädchens wird auch in die Suche eingebunden. Letztlich geht alles an die Polizei die den ganzen Bauernhof auf den Kopf stellt. Von Jesse fehlt leider weiterhin jede Spur.

Die Spuren am Bauernhof sind noch nicht alle gesichert, da verschwindet bereits das nächste Kind, Tommy 11 Jahre und diesmal aus einem Zoo. Die Ermittlungen führt Maud Martens. Sie ist eine erfahrene Ermittlerin, die sich jedoch eine Fehleinschätzung selbst nie verzeiht und deshalb jeden Fall auf das genaueste überprüft und wirklich jeder Spur nach geht um nicht wieder etwas zu übersehen und möglicherweise zusätzliche Opfer fordert.

Bei Ihrem letzten Fall hat Martens auch Kyra Slagter kennengelernt. Es gibt in dem Krimi immer wieder Rückblenden auf den ersten Fall. Die beiden Bücher scheinen letztlich aufeinander aufzubauen. Man muss jedoch das erste Buch nicht gelesen haben um der Geschichte folgen zu können.

Slagter studiert Kriminalistik und ist natürlich an “echten” Fällen auch immer interessiert. Sie rutscht jedoch in die Geschichten rein und diese lassen sie dann nicht mehr los. Kyra hat allerdings ihre eigene Geschichte aufzuarbeiten, das mysteriöse Verschwinden ihrer Schwester. Diese Geschichte ist ein zusätzlicher Handlungsstrang in diesem Krimi.

Nun aber zurück zur eigentlichen Geschichte der Entführung der Kinder die Martens zu bearbeiten hat. Letztlich beginnt für das extra eingerichtet Sonderkommando ein Wettlauf mit der Zeit, denn bei den beiden Kindesentführungen bleibt es nicht. Kaum ist eine Spur erkennbar ist das nächste Kind verschwunden.

Dramatisch wird in dem Krimi noch dargelegt, was auf der anderen Seite, also aus Sicht der entführten Kinder passiert und wie es ihnen ergeht. Ein weiter Handlungsstrang in diesem Krimi und für mich der heftigste.

Wird es dem Ermittlerteam um Martens gelingen die Kinder rechtzeitig zu finden um sie den Eltern zurückgeben zu können ? Was ist das Motiv hinter den Entführungen ?  Halten die Kinder durch oder müssen sie alle ihr Leben lassen ? Schafft es Kyra ihre Schwester zu finden oder zumindest ihre Spur aufzunehmen ? Wenn Euch diese Fragen zum auch interessieren, dann müsst ihr Euch das Buch besorgen.

Fazit:
Für mich ein durchaus gelungener Krimi gerade im Hinblick auf die eigentliche Geschichte, die Entführung der Kinder. Auch den Handlungsstrang aus Sicht der Kinder finde ich sehr gut gelungen. Für mich sind diese Stellen sogar das beste an diesem Krimi.

Etwas irritierend finde ich, die Einblendungen im Bezug auf Mauds eigener Erfahrungen. Es würde reichen, dies ein- bis zweimal zu erklären, aber eine Dauerwiederholungsschleife wird irgendwann echt nervig.

Durchaus interessant, dass ein weiterer Fall die Entführung der Schwester von Kyra weiter vorangetrieben wird. Allerdings nimmt mir dieser Fall einfach viel Raum und Platz ein, so dass die eigentliche Geschichte dadurch leider etwas in den Hintergrund rückt, was ich sehr schade finde.

Für mich sind es jedoch trotzdem 3,5 Sterne. Da ich keine halben vergeben kann runde ich auf 4 Sterne von 5 Sternen auf.